Zurück zum Profil
Snøhetta

La Croisette

Umgestaltung des legendären Boulevards von Cannes
Roland Castro & Snøhetta / MIR
Roland Castro & Snøhetta / MIR
Ort
Cannes
Gebäudekategorie
Städtebau
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2028
Material Fassade
Naturstein
Snøhetta hat den Architekturwettbewerb zur Aufwertung und Modernisierung des Boulevard de La Croisette in der Mittelmeerstadt Cannes gewonnen.

Der siegreiche Vorschlag "Spotlight" zielt darauf ab, La Croisette zu renovieren und dieser weltberühmten Uferpromenade wieder Prestige und Eleganz zu verleihen. Der 2,6 km lange Boulevard, der durch das Internationale Filmfestival im Mai weltberühmt geworden ist, verläuft vom Palais des Festivals entlang der Bucht von Cannes bis zum Cap de la Croisette. Das heutige Erscheinungsbild stammt aus den 1960er Jahren, aber La Croisette hat ihren Ursprung in den späten 1800er Jahren, als Lord Brougham die Schönheit der Bucht von Cannes entdeckte und sich dort niederließ.

Im Laufe der Zeit veränderte sich La Croisette dramatisch von der malerischen Küstenstraße, die sie einst war, zu dem belebten Boulevard, der sie heute ist. Snøhettas Designvorschlag unterstützt das Bestreben der Stadt Cannes, La Croisette den Stellenwert zu geben, den sie verdient, und ihr das Prestige und die Schönheit zurückzugeben, die man von einem so exquisiten und ikonischen Hafenviertel erwartet.

Inspiriert vom Art Déco und in Anlehnung an die Paläste von Cannes will Snøhetta respektvoll an den großen Erfolg der Croisette anknüpfen, den Boulevard neu gestalten, ihn grüner, offener und zugänglicher machen sowie neue Annehmlichkeiten und Komfort bieten. In Anlehnung an die perfekte kreisförmige Form der Croisette betont der Vorschlag die regelmäßige Wiederholung von Treppen, die zu den Stränden führen und den Blick auf das Mittelmeer freigeben, wodurch ein einladender und dynamischer Rhythmus entsteht. Als neuer roter Teppich in der Stadt, der das alte Suquet-Viertel und die lebhafte rote Farbe des nahe gelegenen Estérel-Massivs widerspiegelt, wird ein neues Pflaster verwendet. Das Pflaster erzeugt eine großzügige und schimmernde Uferpromenade, die das Prestige des legendären Ortes wieder aufleben lässt.

Speziell für die Croisette hat Snøhetta auch eine Kollektion von Stadtmöbeln mit Bänken, Beleuchtung und Beschattung entworfen. Um den Komfort und die Sicherheit der Nutzer zu verbessern, ragen weiche Bänke aus dem Boden und erinnern an die entfernten Formen des Estérel. Entlang der gesamten Uferpromenade befinden sich Schirme und Beleuchtungselemente, die von der Art Déco-Geschichte von Cannes beeinflusst sind, um die schattigen Bereiche zu vergrößern und das Wohlbefinden der Besucher zu steigern. Die maßgefertigten Möbelstücke schaffen eine persönliche und wiedererkennbare Objektsprache für La Croisette.

Leistungen: Landschaftsarchitektur und Produktdesign
Zeitraum: 2022 - 2028
Größe: 2,6 Kilometer
Auftraggeber: Ville de Cannes
Partner: L’Atelier d’urbanité Roland Castro