Zurück zum Profil
Snøhetta

Zumtobel Lichtforum

Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Ort
Dornbirn
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2020
Material Fassade
Beton, Glas
Im Auftrag der Zumtobel Group hat Snøhetta einen Masterplan für den Hauptsitz des Lichtkonzerns im österreichischen Dornbirn entwickelt. Unverwechselbare Architektur soll das Markenimage der Zumtobel Group stärken und neue öffentliche Räume sollen das Unternehmensareal wieder mit der Stadt Dornbirn verbinden.
 
Der erste Schritt zur Realisierung dieser langfristigen Vision ist die Sanierung einer alten Fabrikhalle und deren Umbau zu einem neuen Lichtforum. Das dynamische Raumkonzept für das Lichtforum sieht einen flexiblen Rahmen für unterschiedliche Nutzungen vor, dessen zentrales Element ein Co-Creation Space ist. Die große Halle bietet viele Möglichkeiten für ein Wechselspiel zwischen offenen Zonen, die als Bühne und Treffpunkt dienen, und thematisch definierten Bereichen. Der einzigartige Raum wird eine Plattform zum Austausch und zur Vernetzung bieten, der von Kunden, Partner, Mitarbeiter und der Öffentlichkeit genutzt wird.
 
In der weitläufigen alten Fabrikhalle wird eine großzügige Treppe aus Holz als zentraler Ort fungieren, an dem man zusammenkommt, redet, arbeitet und wo Neues entsteht. Neben einem Lounge-Bereich dient sie als Treffpunkt und Atrium. In der Mitte der Halle gelegen, gibt sie dem 4.000 Quadratmeter großen Areal eine räumliche Struktur.
 
Die Flexibilität in der Nutzung zeichnet das neue Lichtforum als Ort der Interaktion aus, der auf unterschiedlichste Anforderungen reagieren kann. Mit einem Kunst- und Kulturraum als Teil des neuen Lichtforums öffnet sich die Zumtobel Group in Zukunft auch für externe Ausstellungen. Kulturelle Initiativen sollen den gesellschaftlichen Kontext und den Dialog des Unternehmens mit der Öffentlichkeit stärken.
 
Leistungen: Architektur und Interieur
Zeitraum: 2015-2020
Größe: 4.000m2 (Lichtforum)
Auftraggeber: Zumtobel Group