Zurück zum Profil
Snøhetta

Bürogebäude ASI Reisen

Ein offener Büroraum in Holz
Christian Flatscher
Christian Flatscher
Ort
Natters
Gebäudekategorie
Studios, Konferenzzentren
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Holz, Glas
Architektenpreis
Bau des Jahres ´20 / Austria Architects
Der Entwurf für das neue Bürogebäude setzt auf ein offenes Büro-Konzept und das Thema „Symbiose zwischen Natur und Mensch“ – ein Thema, das die Arbeit des Unternehmens prägt und gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt wurde.
 
Ein „grüner Vorhang“ fügt den Bau harmonisch in die Umgebung, die von Wald dominiert wird. Innen schaffen Galerieräume einen offenen Büroraum verteilt über mehrere Etagen, der 65 Mitarbeitenden Platz bietet und je nach Bedarf flexibel angepasst werden kann. Der viergeschossige Bau wurde als Holzskelettbau, kombiniert mit Massivholzelementen, umgesetzt. Bei der Holzfassade wurde eine traditionelle Methode zur Holzkonservierung verwendet, die so genannte Yakisugi.
 
Das vorgehängte Metallgerüst mit Kletterpflanzen dient als Blendschutz und zur Beschattung der großzügigen Glasflächen. Diese „grüne Pufferzone“ vermindert die benötigte Energie für die Gebäudekühlung. Das Energiekonzept, das eine optimale Abstimmung zwischen Haustechnik und Gebäude ermöglicht, wurde mittels einer thermisch-dynamische-Gebäudesimulation überprüft und adaptiert. Die natürliche Lüftung nutzt den thermischen Auftrieb sowie die Winddruckverhältnisse, um das Gebäude mit Frischluft zu durchströmen.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2018 - 2019
Größe: 1.630 m2
Auftraggeber: ASI Reisen