Zurück zum Profil
Spengler Wiescholek

Hafenkante Bremen

© Spengler Wiescholek
© Spengler Wiescholek
Ort
Bremen
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Wettbewerb 2014
1.Preis
Hafenkante Bremen, „der bewegte Block“


In der Bremer Überseestadt sollte in der Folge von aneinander gereihten Baublocks am Wasser im Rahmen eines Wettbewerbs ein neues Ensemble geplant werden. Wir wollten einerseits die Lage am Wasser so nutzen, dass auch die zweite Reihe Wasserblick genießen kann und andererseits ein Gebäudeensemble entwerfen, das Vielfalt ins Quartier bringt.
Punkt und Zeile konnten aus unserer Sicht das Potential der Lage nicht angemessen nutzen. So entstand die Idee des „bewegten Blocks“.
Der Umriss des Baufeldes fügt sich mit seinen Außenkanten so in das disziplinierte Raster der städtebaulichen Struktur ein, dass die Logik der wiederkehrenden Raumfolgen der Baufelder lesbar bleibt. Zum Blockinnern jedoch werden Freiheiten ausgeschöpft, indem die Figur zum privaten Innenhof dynamisch-fließende Räume mit weichen Kanten und abgerundeten Ecken entwickelt, die den Blick raffiniert zum Wasser lenken. Das Motiv der Rundung setzt sich bis in die Balkone fort.
Im Zentrum der raumbildenden Baukörper liegt der geschützte Hof. Er präsentiert sich als grüne Oase und bietet überraschende Perspektiven, Durchblicke zwischen den Häusern und Ausblicke. Hier befinden sich Kinderspielbereiche und private Freiräume.
Die Ziegelfassade der Häuser wird durch horizontale Betonbänder im Bereich der Fenster und Loggien gegliedert. Die Formensprache wird konsequent von der grundsätzlichen Gebäudeform bis ins Detail geführt und sichert dem Ensemble mit einfachen Mitteln einen eigenständigen Auftritt.

Projekt: Hafenkante Bremen Überseestadt, Neubau von 4 Wohngebäuden
Planungsbüro: Spengler Wiescholek Architekten Stadtplaner
Projektleitung: Karolin Möllmann
Bauherr: Brebau GmbH Bremen
Projektadresse: Bremen
Leistungsphasen: 2-4 und LP 5 Leitdetails
BGF: Ca. 20.500 m2
Beteiligte Planungsbüros: Statik/Wärmeschutz: Zill · Klochinski · Hütter ·
Scharmann, Bremen; Haustechnik: STG Schmidt
Technische Geb.udeausrüstung, Ganderkesee; Brandschutz: Brandschutzplanung-Nord Ingenieur- & Sachverst.ndigenbüro, Bremen; Schallschutz:Schalltechnik Nave, Sachverständiger für Geräuschemissionen, -immissionen und Bauakustik, Bremen
Ausführung: Kauert und König, Architekten, Bremen
Landschaftsarchitekten: ASP Atelier Schreckenberg Planungsgesellschaft mbH,
Bremen