Zurück zum Profil
Thomas Kröger Architekten

Pavillon, Uckermark

© Thomas Heimann
© Thomas Heimann
Ort
Pinnow
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
BDA-Preis – Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg 2020: Anerkennung; Häuser des Jahres 2018: shortlist; AIT-Award 2018: Finalist / besondere Anerkennung Rubrik Living; Brandenburgischer Baukulturpreis 2017: Nominierung;
In Pinnow steht auf einem großen Seegrundstück ein Pavillon, auf einer Wiese zwischen Kirschplantage und See. Das Grundstück selbst beinhaltet in Miniaturform alle Elemente der Uckermark: Hügel, Wald und See.

Dieses Projekt behandelt das Motiv des erzählerischen, ähnlich der Romantik eines englischen Landschaftsgartens. Es sind halb Lust- halb Wohnbauten die in ihrem Massstab und ihrer Position der Umgebung angepasst sind, um gleichzeitig ihr artifizielles Kleid hervorzuheben.

Der Pavillon als Sechseck bietet Ausblicke sowohl in die Kirschbäume als auch zum See. Die Grundrissgeometrie ermöglicht die Anordnung der Nebenräume um den zentralen Wohnraum herum. Im Obergeschoss gibt ein großes Oberlicht vom Schlafzimmer aus den Blick in den Sternenhimmel frei. Das Dach legt sich ähnlich einer Haube aus schillernden Metallschindeln darüber und spendet durch die großen Dachüberstände im Sommer Schatten auf der Veranda.