Zurück zum Profil
&MICA

POSTWERK

Büro Schramm
Büro Schramm
Ort
Berlin/Mitte
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Holz
Ein ehemaliges Postamt in Berlin-Tegel wurde kernsaniert und in ein modernes Bürohaus umgewandelt. Im Hinterhof entstand ein fünfgeschossiger Neubau als zeitgenössische Erweiterung des denkmalgeschützten Bestands. Das Raumprogramm des neuen Ensembles umfasst neben klassischen Einzelbüros auch mehrere offene Coworking-Bereiche. In der früheren Schalterhalle des Altbaus wurden durch den Einbau einer Empore zusätzliche Flächen mit einer besonderen Raumqualität geschaffen. Auch das Dachgeschoss ist nach seiner Transformation eine vielseitig nutzbare Arbeitsumgebung.

Für den Neubau ist eine hohe bauliche Nutzung gewünscht. Die Herausforderung seiner Gestaltung lag darin, das verhältnismäßig große Volumen so zu proportionieren, dass keine Enge im Hof aufkommt. Dies gelang durch eine leicht asymmetrische Form mit Auskragungen über dem Erdgeschoss. Unterschiedlich große Fensteröffnungen sorgen für abwechslungsreiche Fassaden und stärken die individuelle Erscheinung des Baukörpers. Sein besonderes Markenzeichen ist eine elegante Gebäudehülle aus tiefschwarzem Lärchenholz, das durch Abflammen haltbar und widerstandsfähig gemacht wurde.

Das Projekt wurde beim FIABCI Prix d’Excellence Official Selection 2022 gewürdigt. Der FIABCI Prix d’Excellence Germany ist der erste und bisher einzige bundesweite Wettbewerb für Projektentwicklungen, der – unter Berücksichtigung eines gelungenen Gesamtkonzeptes – Bauvorhaben diverser Kategorien honoriert.