Zurück zum Profil
Witry & Witry S.A.

Schulsporthalle Dellheicht

Ort
Esch-sur-Alzette
Gebäudekategorie
Sport, Schwimmen, Wellness
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
IOC IAKS Award Gold 2007
Prix Luxembourgeois d´Architecture Silver
2007
Prix Construction Acier Nomination 2007
In der Innenstadt von Esch wurde auf dem Gelände der Ecole Primaire Dellheicht anstelle der abgerissenen alten Schulsporthalle eine neue einstöckige Sporthalle mit einer davor liegenden, überdachten Pausenhalle errichtet. Die Pausenhalle schafft die Verbindung der neuen Turnhalle mit dem bestehenden Schulgebäude parallel zur Rue de l`Hôpital, so dass das Ensemble einen räumlichen Abschluss des Pausenhofes zur Straße bildet.

Die Stahlskelett-Konstruktion spannt sich über die 3 m in die Erde eingegrabene Einfeldsporthalle und als Wetterschutz über die Pausenhalle im Erdgeschoss. Die natürliche Belichtung und Belüftung erfolgt durch den oberirdischen, allseitig verglasten Gebäudeteil, über dessen Fassaden wie von einer Tribüne Einblicke ins Innere gewährt werden.

Blickfang des Projekts ist ein Netz aus Stahlgewebe, das die gesamte Glasfassade der Pausenhalle und der Sporthalle umhüllt und an der Straßenseite von der Künstlerin Sally Arnold gestaltet wurde. Diese feine, grüne „Skulptur“ erinnert mit seinen am Netz befestigten „Plexiglas-Pailletten“ in verschiedenen Grüntönen an die Büsche und Bäume in der Umgebung.

Bauherr
Administration Communale de la Ville d' Esch-sur-Alzette

Projektstandort
Rue de l’Hopital
L-4002 Esch-sur-Alzette

BRI
10.172 m3

BGF
2.150 m2

Fertigstellung
2007

Auszeichnungen
IOC/IAKS Award 2007 in Gold
Prix Luxembourgeois d’Architecture 2007 in Silber
Nominierung Prix Construction Acier au Luxembourg 2007