Zurück zum Profil
Witry & Witry S.A.

Kita-Neubau in Luxemburg-Hamm

Neubau Foyer scolaire und Ecole précoce-préscolaire
Michel Feinen
Michel Feinen
Ort
Luxemburg
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Europäischer Architekturpreis 2009 Energie + Architektur
lobende Erwähnung
Die neue, zweistöckige Kindertagesstätte und Vorschule wurde in Niedrigstenergiebauweise als Holzrahmenkonstruktion realisiert. Die kompakte Volumetrie mit hochgedämmten Bauteilen sowie die Orientierung der Glasfassaden nach Süden und der Einbau einer kontrollierten Lüftung mit Wärmerückgewinnung ermöglichen einen energetischen Verbrauch von weniger als 25 kWh pro Jahr.
Der nördliche Gebäudeteil gruppiert die Klassensäle mit Zugang zum Erdgeschoss sowie im ersten Stock die Mehrzweck- und Technikräume. Die Räume des Schulfoyers befinden sich an der Südseite des Gebäudes. Eine überdachte, über beide Geschosse offene Pausenhalle verbindet beide Schulachsen und hat darüber hinaus einen Energie regulierenden Effekt: Die speziellen Pflanzungen haben einen positiven Einfluss auf die Luftqualität und das Mikroklima. Ein zentraler Block in der Halle, in dem Treppenhaus und Sanitäranlagen untergebracht sind, wurde mit Lehm beschichtet, einem Material das im Sommer Kälte und im Winter Wärme speichern und abgeben kann.
Eine Informationstafel in der Pausenhalle, die die aktuelle Energiezufuhr durch die Photovoltaikelemente auf dem Dach anzeigt, ist Teil des energetischen und didaktischen Konzepts. Die ständige Ablesbarkeit der Energiewerte dient der Sensibilisierung der Kinder für die Thematik der erneuerbaren Energie.