Mehr Infos

Vita

Prof. Jens Wittfoht, Dipl. Ing. Architekt BDA BDIA SIA

Jens Wittfoht wurde 1957 in Köln geboren. Er studierte Architektur an der Technischen Hochschule Darmstadt und diplomierte im Jahr 1987. Im Anschluss an das Studium war er Mitarbeiter in den Stuttgarter Büros Behnisch+Partner und Brenner+Partner. Während dieser Zeit unterrichtete er als Lehrbeauftragter am Institut für Baukonstruktion und am Institut für öffentliche Bauten der Universität Stuttgart. 1995 folgte die Gründung des Büros petry + wittfoht freie architekten bda, aus dem 2005 wittfoht architekten bda hervorging. Von 1997 bis 2001 hatte Jens Wittfoht die Professur für Entwerfen, Baukonstruktion + Innenausbau an der FH Frankfurt inne. Von 2001 bis 2003 war er im Vorstand des Deutschen Werkbundes und ist als Fachpreisrichter bei zahlreichen Preisgerichten tätig. Von 2011 bis 2017 gehörte Jens Wittfoht dem Gestaltungsbeirat der Stadt Saarbrücken an. Er ist seit 2014 Mitglied des Städtebauausschusses der Stadt Stuttgart und hat seit 2016 den Vorsitz im Qualitätsrat Zollhafen Mainz inne. Von 2016 bis 2017 war er 1. Vorsitzender des BDA Stuttgart / Mittlerer Neckar und übernahm an der Technischen Universität Darmstadt die Vertretung der Professur für Entwerfen und Industrielle Methoden der Hochbaukonstruktion. 2017 wurde er Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Künzelsau, 2018 im Gestaltungsbeirat der Stadt Backnang und trat 2019 dem Gestaltungsbeirat der Stadt Konstanz, der Stadt Sindelfingen und Kaiserslautern bei.