Zurück zum Profil
wittfoht architekten

BHF Bank Private Banking

Foto: Nina Baisch, Konstanz
Foto: Nina Baisch, Konstanz
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2009
Architektenpreis
Knauf Diamant Award 2010 Preis
Die außergewöhnliche Aufgabe und die besondere Lage der BHF-Bank im Zentrum Frankfurts in direkter Nähe zur alten Oper waren die bestimmenden Momente für den Entwurf des neuen „Private Banking“ Bereichs.
Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble der Bank wurde in den sechziger Jahren von Sep Ruf, einem der bedeutendsten Nachkriegsarchitekten Deutschlands, entworfen und realisiert. Der Gebäudekomplex besteht aus drei Gebäudeteilen, dem flachen Atriumbau, dem verbindenden Mittelbau und dem 23 geschossigen Hochhaus.
Vom Haupteingang aus gelangt man in das Atrium oder über eine Aufzuganlage in die einzelnen Etagen des Mittelbaus. Diese Empfangssituation wurde im Zusammenhang mit dem neu zu schaffenden Private Banking Bereich, der im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des Mittelbaus entstehen sollte, neu organisiert und gestaltet.

Bauherr: BHF Bank
BGF: 2.000 m²
BRI: 9.300 m³
Planung: 01|2008 - 08|2009
Ausführung: 07|2008 - 09|2009
Leistungsphasen: 1 - 8
Fotografie: Nina Baisch, Konstanz