Zurück zum Profil
Wolfgang Ott - Architekt

Bürgerhaus Steinbach

Timon Ott
Timon Ott
Ort
Steinbach
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2017
Am 08.02.2013 wurde das Bürgerhaus Steinbach durch einen Brand größtenteils zerstört. Der Wiederaufbau in seinen engen, teilweise von einem Wohnhochhaus überbauten Grenzen, stellte eine besondere genehmigungsrechtliche und technische Herausforderung dar. Zusätzlich waren umfangreiche Klärungen mit den Versicherungen und den öffentlichen Fördergebern erforderlich.

Nach dem Teilabbruch des Saals mit Bühne, sowie dem alten Holzdach wurde auf der alten Substanz aus den 60er Jahren wieder aufgebaut und die verbliebenen Reste mit dem in den 80er Jahren angebauten Kopfbau saniert. Nach vielen Studien wurde die Gebäudestruktur umfangreich überarbeitet und zu einem Haus für die Vereine von Steinbach umgewidmet.

Gezielte Eingriffe: ein neuer Eingang, die barrierefreie Nutzung, eine Teilbarkeit des Saals, die Einrichtung von Archivräumen, der Bau von einer Küche, zwei Thekenanlagen und neuen Toilettenanlagen führen zu einer zeitgemäßen Nutzung, die von den Steinbacher Bürgern gerne angenommen worden ist.

Im Zuge der Überplanung der Freianlagen wurde das Bürgerhaus wieder zum Zentrum in der neu erstarkten Mitte Steinbachs, die zeitgleich mit dem Wiederaufbau des Bürgerhauses errichtet wurde.