Zurück zum Profil
17A ARCHITEKTUR

Alte Liebe Augsburg

Axmann - Rottler
Axmann - Rottler
Ort
Augsburg
Gebäudekategorie
Cafés, Bars, Restaurants
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
thomas wechs preis 2021
In einem ehemaligen Ladengeschäft im zentralen Bismarckviertel in Augsburg findet das altbekannte Restaurant von Benni Mitschele zusammen mit seinem Team eine neue Heimat. Mit einem reduzierten Ambiente - cremefarbene Wände mit Regalen, eine schwarze Einrichtung sowie ein anthrazitfarbener Terrazzo aus Lechkieseln und alte Betonstützen - wird der Fokus des Gastes auf die Speisen gerichtet. Ein poröser Akustikputz sorgt für eine angenehme Atmosphäre. Neue vertikal verschiebbare Fenster geben den Blick frei auf die Straße, wobei die alten Natursteineinfassungen erhalten werden konnten.

2018-2019 , Realisierung Ausbau Restaurant , LP 1-8

Begründung der Jury zum thomas wechs preis 2021:
 
"Das bekannte Restaurant hat in einem ehemaligen Ladengeschäft eine neue Bleibe gefunden. Mit einer überwältigenden Küche leistet die „Alte Liebe“ mit Herzblut einen Beitrag zur kulinarischen Hochkultur und leistet sich deshalb auch einen richtig guten Umbau am neuen Standort.
 
Genauso wie die Küche auf präzise Art kleine Köstlichkeiten auf die Teller zaubert ist auch der reduzierte Umbau umgesetzt. Fein detaillierte Schiebefenster in alten Gewänden lassen den Gast am Leben auf der Straße teilhaben. Zwei alte Betonstützen stehen wie alte Stammgäste mitten im Raum und geben einem das Gefühl, nicht alleine zu sein.
 
Die Materialisierung mit haptischen Oberflächen und dunklen Holzmöbeln erzeugt eine angenehme ruhige Stimmung, welche den Fokus auf die kleine Küche lenkt, das pochende und sprudelnde Herz des Betriebs. Unauffällig wird dem Gast beim Gang zur Toilette nochmals ein heimlicher Blick in die Küche gewährt. Über ein indirektes Fenster offeriert sich dem Gast ein Blick in eine andere Welt. Für die Jury eine Entdeckung in jeglicher Hinsicht.“