Zurück zum Profil
17A ARCHITEKTUR

Studio 17A ARCHITEKTUR

Realisierung von 108 qm Bürofläche in einem Turm
Raissa Axmann
Raissa Axmann
Ort
Königsbrunn
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Aufstockung
Jahr der Fertigstellung
2016
Architektenpreis
Hauptpreis Holzbaupreis Bayern 2018
SHORTLIST und thomaswechspreis 2018
Architektouren 2017
Außen Weiß - Innen Schwarz

Zur Entwicklung von Büroflächen wurde eine ehemalige Doppelgarage mit Massivholz aufgestockt. Die ehemalige Beton-Doppelgarage wurde zum Eingangs- und Besprechungsraum mit angegliederter Garderobe, Teeküche, Server- und Sanitärraum. Die oberen Geschosse wurden aus massiven Brettsperrholz Wand-, Decken- und Dachelementen aufgebaut, wobei die innere Oberfläche in Industrieoptik sichtbar bleibt. Eine in den Betonsockel abgehängte Holztreppe führt linear in die oberen drei Geschosse mit jeweils einem Büroraum mit je zwei bis vier Arbeitsplätzen. Die oberen Geschosse sind nach Westen orientiert und erhielten raumhohe und raumbreite Festverglasungen mit außen liegenden Markisen mit schwarzer, sichtdurchlässiger Bespannung.
Die Räume sind dreiseitig umlaufend mit Holzregalen ausgestattet und können über Schiebetüren voneinander abgetrennt werden. Seitliche Öffnungsflügel mit äußeren in die Fassade integrierten Läden stellen die Belüftung und den zweiten Rettungsweg sicher. Innere Läden verdecken die Öffnungsflügel. Fugen in den äußeren und inneren Läden ermöglichen eine unsichtbare Lüftung.

Bauherr Theo Degle
Nutzung Büro auf vier Ebenen mit Besprechungsraum
Kosten KGr. 300+400 DIN 276, ohne MWSt: ca. 380.000 Euro
Fläche 108 qm Bürofläche