Gabrijela Obert / Gabrical.com
Die Stadt München ließ zeitgleich vier Grundschulen an vier Standorten bauen, von denen unser Büro zwei mitrealisierte, darunter die Grundschule am neuen Bauhausplatz. Für Entwurf und Planung der vier Grundschulen zeichnet sich das Büro wulf architekten (Stuttgart) verantwortlich, ALN übernahm die Leistungsphasen 6 bis 9. Prägend für die modular aufgebauten Schulen ist die Idee des Lernhauskonzepts.
Die fünfzügige Grundschule am neuen Bauhausplatz bietet Raum für Schulunterricht und eine ganztägige Betreuung. Zusätzlich entstanden eine Dreifachsporthalle mit Freisportanlagen sowie ein Haus für Kinder mit je drei Krippen- und Kindergartengruppen. Das Bauvolumen der Grundschule gliedert sich in einen Zentralbereich mit allgemeinen Nutzungen und beidseitig angedockten Lernhausmodulen. Zwischen dem dreistöckigen Schulgebäude, der um ein Stockwerk abgesenkte Sporthalle und den anschließenden Freisportflächen entsteht im Zentrum des Grundstücks ein großzügiger Schulhof. Die im Erdgeschoss des Schultrakts liegende Kita, besitzt eine eigene Freifläche, die einen fließenden Übergang zum Stadtteilpark bildet.
Das äußere Erscheinungsbild des kompakten Bauvolumens ist, den anderen Standorten entsprechend, filigran und transparent ausgearbeitet. Der Eindruck der Leichtigkeit entsteht durch die umlaufenden Fluchtbalkone, die mit einer offenen vertikalen Rhombus-Schalung aus Holz versehen sind.
Das Konzept des Lernhauses basiert auf der Idee, einen Ort für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren bereitzustellen, welcher den ganzen Tag über vielfältig bespielbar ist. Der Grundriss hierfür ist nahezu quadratisch und gliedert sich durch Atrien, die sowohl das zentrale Treppenhaus sowie sämtliche weitere Räume mit Tageslicht versorgen.
Die fünfzügige Grundschule am neuen Bauhausplatz bietet Raum für Schulunterricht und eine ganztägige Betreuung. Zusätzlich entstanden eine Dreifachsporthalle mit Freisportanlagen sowie ein Haus für Kinder mit je drei Krippen- und Kindergartengruppen. Das Bauvolumen der Grundschule gliedert sich in einen Zentralbereich mit allgemeinen Nutzungen und beidseitig angedockten Lernhausmodulen. Zwischen dem dreistöckigen Schulgebäude, der um ein Stockwerk abgesenkte Sporthalle und den anschließenden Freisportflächen entsteht im Zentrum des Grundstücks ein großzügiger Schulhof. Die im Erdgeschoss des Schultrakts liegende Kita, besitzt eine eigene Freifläche, die einen fließenden Übergang zum Stadtteilpark bildet.
Das äußere Erscheinungsbild des kompakten Bauvolumens ist, den anderen Standorten entsprechend, filigran und transparent ausgearbeitet. Der Eindruck der Leichtigkeit entsteht durch die umlaufenden Fluchtbalkone, die mit einer offenen vertikalen Rhombus-Schalung aus Holz versehen sind.
Das Konzept des Lernhauses basiert auf der Idee, einen Ort für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren bereitzustellen, welcher den ganzen Tag über vielfältig bespielbar ist. Der Grundriss hierfür ist nahezu quadratisch und gliedert sich durch Atrien, die sowohl das zentrale Treppenhaus sowie sämtliche weitere Räume mit Tageslicht versorgen.