Mehr Infos

Büro

Profil

Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten wurde mit dem Wettbewerbsgewinn für den Neubau der Justizvollzugsanstalt Landshut im Jahre 1999 von Friedrich Bär, Bernd Stadelmann und Rainer Stöcker gegründet. Das 74 Mio. € Vorhaben des Freistaats Bayern wurde über alle Leistungsphasen begleitet und im Jahr 2008 mit dem 3. Bauabschnitt fertig gestellt. Während dieser Zeit ist das Büro stetig gewachsen und zählt heute mit rund 50 Mitarbeiter und zwei Standorten in Nürnberg und München zu den wettbewerbsfähigsten Büros in Deutschland (laut competitionline-Ranking 2016, 2017, 2018).
 
Unsere Projekte entstehen vielfach aus gewonnenen Wettbewerben und umfassen verschiedenste Bauaufgaben von Bildungseinrichtungen bis zur Feuerwache. In allen Leistungsphasen begleitet ein kompetentes Team die Planung durchgängig von den ersten
Ideen bis zur Schlüsselübergabe und Objektbetreuung.
 
Neben zahlreichen eigenen Wettbewerbsrealisierungen begleiten wir seit einigen Jahren
für auswärtige Kollegen auch die Umsetzung ihrer Wettbewerbe in der Metropolregion
Nürnberg. Dabei konzentrieren wir uns dann auf die Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung oder ausschließlich die Objektüberwachung.

Philosophie

Foto: Bernhard Huber

Ort
Aus dem Spannungsfeld der spezifischen unverwechselbaren Situation reagieren die Baukörper, individuell, differenziert entworfen, auf einer exakten Analyse des Ortes, seiner Geschichte, seiner Räume und Bezüge.

Funktion
Das Funktionsspektrum der Aufgabenstellung spiegelt sich wieder in einer abgestimmten Lageplan- und Grundrissdisposition. Wirtschaftlich, effektiv und flexibel reagieren die Volumen auf die gestellte Aufgabe.

Form
Präzise Volumina entstehen aus der Analyse der Programme und deren 2- und 3-dimensionalen Umsetzung in Architektur. Sie sprechen eine klare Sprache, verzahnen, verspringen, staffeln sich.

Skulptur
Die entwickelten Formen müssen dem Anspruch nach innerer Funktionalität, äußerer Formgebung und skulpturaler Schönheit gleichermaßen gerecht werden.