Zurück zum Profil
BAID

Dachaufstockung Hagedornstraße

Hochwertige Penthouses auf historischem Mehrfamilienhaus von 1889
Fotograf: Martin Haag
Fotograf: Martin Haag
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Mauerwerk
In Hamburg-Harvestehude, unweit des Klostersterns in der Hagedornstraße 31, wurden zwei hochwertige Penthouses auf einem historischen Mehrfamilienhaus aus dem Jahre 1889 errichtet. Dieses wurde 1939 vom Architekten Werner Kallmorgen umgebaut. Das viergeschossige Bestandsgebäude wurde als Mauerwerkskonstruktion mit Holzbalkendecken errichtet und nun durch eine Dachaufstockung um zwei Penthouses mit einer lichten Höhe von bis zu 5 m ergänzt und aufgewertet.

Die historische Bestandsfassade und der moderne Dachabschluss verschmelzen zu einem harmonischen und einzigartigen Gesamtbild. Die großen, schlanken und vertikalen Dachfenster im goldfarbenen Dachaufbau sorgen für lichtdurchflutete Räume. Durch das „Aufklappen“ der Dachhaut auf der Gartenseite wird der Wohnbereich über eine Galerie mit dem Außenbereich verbunden. Es entstehen große Dachterrassen, die einen Weitblick über die Hansestadt bieten und gleichzeitig als nicht einsehbarer Rückzugsort mitten in der Stadt dienen. Die zwei Penthouses sind über das gemeinschaftliche, innenliegende Bestandstreppenhaus und über den ergänzten Personenaufzug im Treppenauge erschlossen. Der behutsame Umgang mit Material und Farbe sowie der Einsatz von historischen Elementen werten das gesamte Treppenhaus auf.




Bauherr: H31 Grundstücksgesellschaft mbH, Hamburg
BGF: 3.800 m2
LP: 1-5
Fertigstellung: 2016