Zurück zum Profil
DBCO

Ausstellung - Scheiße sagt man nicht!

Reisen mit Annette von Droste-Hülshoff - Eine Ausstellung für/über Groß und Klein
Almoutasim Almaskery
Almoutasim Almaskery
Ort
Krummes Haus - Detmold
Gebäudekategorie
Ausstellung, Installation
Bauvorhaben
Temporaer
Jahr der Fertigstellung
2016
Architektenpreis
iF Design Award 2016 | German Design Award 2018
Mit unserer Sonderausstellung »Scheiße sagt man nicht!« erzielte das Freilichtmuseum Detmold – Europas größtes Freilichtmuseum und das besucherstärkste Museum des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe – 2016 die höchste Besucherzahl seit 20 Jahren.

Für die Sonderausstellung zu den Themen Hygiene und Toilettenkultur wurde der museale Raum als öffentliche Toilette und Ort der Kommunikation inszeniert. Das Kernstück der Ausstellung präsentierte sich mit weiß gefliesten Wänden, mit Vitrinen, die wie Spiegel in die Wand eingelassen waren, und mit Dioramen, die Toilettenkabinen nachempfunden und mit Neonröhren-Licht ausgestattet waren. »fun and facts« in Form von Toilettengraffitis wurden von fünf Illustratoren vor Ort auf die Wände gemalt, gezeichnet und geschrieben.

Der Besucher wurde durch die Ausstellungs-Szenografie in den Raum einer öffentlichen Toilette versetzt. Ob Informationen zu den historischen Exponaten, Fakten über den kulturellen Umgang mit Fäkalien oder Daten zur Geschichte der Hygiene – sämtliche Ausstellungstexte, erklärenden Grafiken und Illustrationen waren in Form von Graffitis auf die Wände aufgebracht.

Ausgestellt wurden neben Original¬exponaten mit konservatorischen Anforderungen auch interaktive Exponate, die von den Besuchern ausdrücklich angefasst oder probegesessen werden sollten. Die »Tabu«-Themen der Ausstellung wurden in einem abgetrennten Raum behandelt: Eine dunkle, in Schwarzlicht getauchte Kabine setzte Exponate wie die Toilettentür einer sogenannten »Klappe«, also eines Treffpunkts homosexueller Männer, atmosphärisch in Szene. Ergänzend zitierten Toilettengraffitis in fluoreszierender Farbe obszöne Sprüche, die auf dem Exponat zu lesen waren.