Zurück zum Profil
Deeken Architekten

Haus am Kiefernwald

Umbau und Revitalisierung eines Wohnhauses von 1963 mit Tiefgarage
Jens Passoth, Berlin
Jens Passoth, Berlin
Ort
Lingen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Holz
Das Baugrundstück befindet sich in einer Sackgasse in ruhiger Wohnlage nördlich der Altstadt von Lingen. Das Bestandsgebäude wurde 1968 auf dem hinteren, nördlichen Teil eines Grundstücks als modernes Wohnhaus mit Flachdach errichtet. Es ist vollständig unterkellert. Das in den 1980-er Jahren aufgesetzte große Satteldach mit Dachüberstand wurde rückgebaut, ebenso wie das alte Vordach vor dem Eingang. Im Wohnzimmer und in der Halle wurde die Geschossdecke partiell entfernt, wodurch Lufträume und vertikale Raumbeziehungen entstanden sind. Im Obergeschoss wurden auf der ehemalige Dachfläche ein neues Bad und Schlafzimmer ergänzt.

Die Grundrisse in allen Ebenen wurden neu organisiert. Das Untergeschoss wird mit einer neuen Rampe von der Straße angebunden und als Garage genutzt. Durch einen Glasausschnitt im Wohnzimmerfußboden wurde eine Sichtbeziehung zu den Autos hergestellt. Um mehr Tageslicht in das Gebäude zu lassen, wurden größere Öffnungen hergestellt und neue Aluminiumfenster eingebaut. In den Lufträumen wurden Pfostenriegelfassaden mit Sonnenschutzverglasung erstellt. Alle sonnenbeschienen Fenster haben zusätzlich einen außenliegenden Sonnenschutz erhalten. Der alte Verblendklinker wurde abgenommen und das tragende Mauerwerk wärmebrückenfrei gedämmt. Die Fassade wurde mit einer Holzverschalung verkleidet, die sich an den angrenzenden Kiefernwald orientiert.

Die Böden wurden mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und mit einem hellen Spachtelboden belegt. An den Lufträumen wurden großformatige Glasbrüstungen eingespannt. Das ursprüngliche Treppengeländer und die Treppenstufen wurden erhalten, aufgearbeitet und hell gestrichen. Der alte Gasbrennwertkessel wurde entfernt und durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. In Kombination mit Solarenergie auf dem Dach und einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage entstand so ein modernes KfW- EH 55 mit geringem Energieverbrauch.