Zurück zum Profil
Deeken Architekten

Haus in Französisch Buchholz

Neubau eines Wohnhauses als KfW-Effizienzhaus 55 in Berlin-Pankow
Jens Passoth
Jens Passoth
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Metall
Das Grundstück in Französisch Buchholz im nördlichen Teil von Berlin liegt in einer ruhigen Seitenstraße. Das große Grundstück des Nachbarn wurde geteilt um zusätzlichen Wohnraum in einem neuen Einfamilienhaus schaffen zu können. Die Nachbarschaft besteht aus ein- bis zweigeschossigen Satteldach- und Flachdachhäusern mit Putz- oder Klinkerfassaden.

Der Neubau platziert sich als Solitär auf dem Grundstück und ist voll unterkellert. Die Doppelgarage steht auf der Grenze zum Nachbarn. Die Bäume zur Straße konnten erhalten werden.

Der Wohn- und Essbreich sowie das Arbeits/- und Gästezimmer mit Bad befinden sich im barrierefreien Erdgeschoss. So kann im Alter nur im EG gewohnt werden. Die Schlafräume mit Bädern liegen im Obergeschoss.
Die Aluminiumfenster haben großzügige Schiebetüren, die sich zum Garten und die große Terrasse öffnen lassen. Vor den Schlafzimmern im Obergeschoss befindet sich eine weitere Terrasse.

Die Erdgeschossfassade ist mit Blechpaneelen verkleidet, hinter der sich auch die Garage versteckt, und damit unauffällig Teil des Hauses wird. Darauf liegt eine leichte Box mit hellem Putz, die sich vollverglast zum Garten im Westen öffnet. Die Raffstoreanlagen sorgen für den sommerlichen Wärmeschutz. Der Fußboden und die Treppenstufen sind aus Eichenparkett hergestellt.

Der Kamin schafft nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern hilft im Winter bei der Erwärmung des Wohnzimmers. Das ganze Haus hat Fußbodenheizungen, die die Räume über eine Sole-/ Wasser- Wärmepumpe (Erdwärme) erwärmen und im Sommer abkühlen können. Der notwendige Strom hierfür wird über eine Photovoltaikanlage erzeugt, die auf dem Flachdach versteckt ist. Das Gebäude hat außerdem eine mechanische Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Durch die gute Dämmung des Gebäudes und die dreifach verglasten Fenster handelt sich um ein KfW55 Effizienzhaus.
Durch die Verbindung moderner und nachhaltiger Technik mit einer gradlinigen und funktionalen Architektur konnte zusätzlicher Wohnraum geschaffen werden.