Zurück zum Profil
Deeken Architekten

Haus am Weiher

Jens Passoth, Berlin
Jens Passoth, Berlin
Ort
Mühlenbecker Land
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Putz
Der Neubau steht in ruhiger Wohngegend im Mühlenbecker Land Ortsteil Schildow nördlich von Berlin. Südlich des Grundstücks liegt ein Seerosen Weiher, der von einem kleinen Bach durchlaufen wird.
Ein einfacher Kubus erhält durch die Substruktion von vier Ecken ein maßstäbliches Äußeres, dass die ein- bis zweigeschossigen Wohnhäuser der Nachbarschaft aufnimmt. Während die ausgeschnittenen Gebäudeecken offen und verglast sind, zeigt sich das Volumen als geschlossene Wandflächen in einfacher, geometrischer Form.

In nördlichen Vorgarten steht eine alte Eiche, für dessen Erhalt das Gebäude etwas aus der Bauflucht nach hinten verschoben wurde. Die obere Terrasse bietet Platz für die Baumkrone. Der untere Ausschnitt aus dem Volumen markiert den Eingang und schafft einen überdachten Stellplatz. Zur Südseite entsteht durch den Einschnitt aus dem Erdgeschoss die überdachte Terrasse des Wohnbereichs und lässt durch die großzügige Verglasung den Blick auf den Weiher zu.
Im Obergeschoss dient der Ausschnitt der sonnigen Südterrasse des Ateliers. Das Atelier im Obergeschoss soll auch vom nächsten Hausbesitzer genutzt werden können. Deshalb wurde es so angelegt, dass durch die spätere Ergänzung einer Trennwand zwei Kinderzimmer geschaffen werden können. Das Erdgeschoss ist barrierefrei geplant. 


Der Neubau ist mit einer Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet. Die Fenster wurden als pulverbeschichtete Alufenster, mit Zweifachisolierverglasung, und thermisch entkoppelten Rahmenprofilen mit Dämmkern, Uf- Wert des Fensterrahmens <0,8 W/m²K und Ug- Wert der Fensterverglasung <0,8 W/m²K, Schallschutzklasse III eingebaut. Die Fassade wurde mit 20cm dicker Wärmedämmung ausgeführt. Das Energiekonzept wurde durch Solarthermie auf dem Dach ergänzt. Durch den Einsatz innovativer Haustechnik und nachhaltiger Nutzungsideen entstand ein Solitär am Seerosenweiher, der Energiebewusstsein mit klarer Architektur verbindet.