Zurück zum Profil
Delugan Meissl Associated Architects

Non Endless Space

Architecture in the Age of Transformation
DMAA
DMAA
News
30.03.2023
Publikation
Birkhäuser Verlag
Architecture in the Age of Transformation demonstriert den Wandel der Architekturbranche im Hinblick auf den Klimawandel und die ganzheitliche Verantwortung:
Unsere Zeit ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen, die nahezu alle Aspekte unseres Lebens betreffen. Die Baubranche trägt als Hauptverursacher der CO2-Emissionen zunehmend Verantwortung dafür, vorhandene Praktiken zu überdenken um sie zukunftsfähig zu machen.
Wir stellen seit den 1960ern im Zusammenhang mit Architektur- und Kunst  die Trennung von Technologie und Natur in Frage: Theorien des Akteur-Netzwerks besagen, dass alles Existierende miteinander verbunden ist und resultiert im Konzept "Environmental Architecture", das der ganzheitlichen Verantwortung gerecht werden soll und nicht nur über die etablierten, sondern auch über die eigenen Grenzen hinausgeht. Der komplexe Dialog zwischen Architektur, Mensch und Natur erfordert ein tieferes Verständnis der Auswirkungen der Netzwerke, die uns ständig umgeben.
Umweltbewusste Architektur geht auch über den klassischen Standort hinaus und berücksichtigt Qualitäten menschlicher sowie nicht-menschlicher Lebensräume. Während wir uns dessen kontinuierlich bewusster werden, sehen die Verfassenden und die Architekten eine Metamorphose vom linearen zum kreislauforientierten Wirtschaften am Bau als Chance, menschen- und ressourcenfreundliche, energieeffiziente Lösungen für die Industrie zu etablieren.
Es werden kritische Auseinandersetzungen mit wirtschaftlichen Prozessen des Bauwesens und holistischen Ansätzen gefordert, die insbesondere soziale und ökologische Aspekte betreffen.
Innovative Projekte von Delugan Meissl Associated Architects dienen im Buch als Fallbeispiele für Symbiosen von Natur und gebauter Umwelt. Sie unterstreichen die Notwendigkeit offener Diskussionen über die Grenzen von Architektur und adressieren dabei Architekt*Innen, Stadtplaner*Innen sowie Fachleute der Bauindustrie. Es wird in aktuellen Daten, Bildern und Texten demonstriert, wie Kreislaufwirtschaft zu Kostentransparenz führt und die Suche nach langfristigen Lösungen für die Baubranche unterstützt.
Ein inspirierendes Werk für Planende, die Praktiken überdenken können um neue Wege für eine nachhaltigere Zukunft einzuschlagen.