Mehr Infos

Personen

DMSW, Foto: Dawin Meckel

 dmsw - Julia Dahlhaus

Julia Dahlhaus

dmsw - Claudia Kruschel

Architektin BDA / Geschäftsführung

Julia Dahlhaus studierte Architektur an der Hochschule der Künste Berlin und der RWTH Aachen. Als Architektin bearbeitete und leitete sie Bauvorhaben für Staab Architekten und Max Dudler.

2004 gründete sie gemeinsam mit Michael Müller, Maria Simons und Philipp Wehage die Bürogemeinschaft DMSW.

Neben der Tätigkeit als freischaffende Architektin betreute sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2003 bis 2006 Lehraufgaben am Lehrstuhl Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus Universität Weimar. Im Wintersemester 2018/19 übernahm Julia Dahlhaus eine Gastprofessur an der FH Erfurt.

Julia Dahlhaus wurde 2006 in den Bund Deutscher Architekten und Ende 2015 in dessen Vorstand berufen. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes BDA Berlin.

Sie war 2007 Gründungsmitglied des Netzwerk Berliner Baugruppen NBBA und bis Mitte 2015 im Vorstand tätig.

2012 gründete sie mit Michael Müller und Philipp Wehage die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB).

Michael Müller

dmsw - Michael Müller

Architekt / Geschäftsführung

Michael Müller studierte Architektur an der RWTH Aachen und der HdK Berlin. Für Architekturbüros bearbeitete und leitete er zahlreiche Hochbau- und Städtebauprojekte, unter anderem für Collignon Fischötter und AssmannSalomon AS in Berlin.

2004 gründete er gemeinsam mit Julia Dahlhaus, Maria Simons und Philipp Wehage die Bürogemeinschaft DMSW.

Sein Schwerpunkt liegt in der Projektentwicklung von innerstädtischen Wohngebäuden. Michael Müller ist seit 2008 Sachverständiger für Bauschadensbegutachtung und Energieberater.

Mit seinem Partner Günter Rose initiiert und steuert er seit 2009 erfolgreich Wohnprojekte für Baugemeinschaften als mrp Müller Rose Projektsteuerung in Berlin. 2012 gründete er mit Julia Dahlhaus und Philipp Wehage die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB).

Maria Simons

dmsw - Philipp Wehage

Landschaftsarchitektur / Geschäftsführung

Maria Simons erarbeitet Freiraumkonzepte für neue Wohnbauprojekte und für Privatgärten des Bestandes. Seit 2007 plant sie auch Gärten für Baugruppenprojekte.
Maria Simons hat sich als Designerin mehr als zehn Jahre mit der Vermittlung von Inhalten in Ausstellungen und Publikationen beschäftigt. Nach dem Designstudium in Köln und Amsterdam war sie in namhaften Museen und Büros im Bereich der Ausstellungsgestaltung und des Corporate Design in Zürich und Berlin beschäftigt.
Mit zunehmendem Interesse hat sie dabei die Entwicklungen in der aktuellen Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur verfolgt und 2001 mit dem Studium der Landschaftsarchitektur begonnen, das sie 2007 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seit 2000 plant und realisiert sie Außenanlagen – seit 2004 in der von ihr mit gegründeten Bürogemeinschaft DMSW.

Philipp Wehage

Architekt BDA / Geschäftsführung

Philipp Wehage studierte Architektur an der Hochschule der Künste Berlin. In Büros in Deutschland und Italien leitete er zahlreiche Bauvorhaben und führte ab 2000 die Entwurfsabteilung bei AssmannSalomon AS.

2004 gründete er mit Julia Dahlhaus, Michael Müller und Maria Simons die Bürogemeinschaft DMSW.

Philipp Wehage wurde 2006 in den Bund Deutscher Architekten berufen. Seit Ende 2013 ist er Mitglied im Rat für Stadtentwicklung.

Neben der Tätigkeit als freischaffender Architekt betreute er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin von 2003 bis 2008 Lehraufgaben am Lehrstuhl ›Gebäudekunde und Entwerfen‹. Für das internationale Forschungsprojekt Young Cities leitete er das Arbeitsfeld ›Urban Design and Architecture‹ an der TU Berlin. Als Experte für Städtebau und Architektur des Mittleren Ostens hält er Vorträge auf internationalen Veranstaltungen und betätigt sich als Autor und Herausgeber von wissenschaftlichen Publikationen.

2012 gründete er mit Julia Dahlhaus und Michael Müller die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB).