Zurück zum Profil
Ecker Architekten

Schulkindergarten Pusteblume

Foto: Constantin Meyer, Köln
Foto: Constantin Meyer, Köln
Ort
Buchen
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2007
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
Beispielhaftes Bauen Baden-Württemberg 2007; Hugo Häring Auszeichnung 2011
Die Vorgabe des Bauherrn war die Umsetzung eines äußerst kostengünstigen Gebäudes, das in kurzer Bauzeit realisiert werden soll.

Für die Gebäudeform wurde eine Serie von vier sich wiederholenden Bauelementen gewählt. Diese sind in Form einer Windmühle angeordnet und gruppieren sich um die im Zentrum angeordnete Aula. Das ausgefeilte Farbkonzept betont diese Grundrissform. Diese Aula ist organisatorisch und pädagogisch wesentlich und übernimmt die Funktion als Verteiler, Garderobe, und Verpflegungsbereich. Sie ist darüber hinaus zentraler Treffpunkt und Ort für besondere Aktivitäten und fungiert als „Marktplatz“. Das Gebäude wurde in Holzständerbauweise errichtet. So kann die Grundrissanordnung mit den sich wiederholenden Elementen genutzt werden. Die mittige Aula erhält ein prägnantes Oberlicht, die sogenannten „Zipfelmützen“. So behauptet sich das Gebäude im gewerblich geprägten Umfeld und bildet für die Kinder einen Identifikationspunkt.