Zurück zum Profil
GERNER GERNER PLUS.

hill – neubau weingut hillinger

das weingut bildet in seiner gesamtheit eine symbiose von landschaft, weinbau und architektur. durch seine besondere, sensible aber auch schwierige lage inmitten der weingärten von jois, tief in das erdreich eingegraben, überschüttet und bepflanzt, ergab sich für die architektur ein besonderer reiz im umgang mit landschaft.
in anlehnung an die erdkeller der kellergassen früherer tage wurde bei dem projekt der vorteil des erdklimas besonders genutzt. der auskragende teil mit der präsentationslounge ist ein weithin sichtbares, sensibel gesetztes zeichen, welches bei nacht durch ein großes beleuchtetes fenster in erscheinung tritt. lediglich die nach norden ausgerichteten 8 pyramidenstümpfe über der großen produktionshalle bringen natürliches licht in die arbeitsstätte. letztendlich wurde die gesamte halle wieder zugeschüttet und bepflanzt. das gras und die weinstöcke schmiegen sich wie ein mantel rund um den bau.


client: leo hillinger
 
project manager: matthias raiger, klaus rösel
 
assistance: san-hwan lu, eduard begusch
 
construction supervision: josef krailer
 
start: 2001
 
start of construction: 05/2003
 
end of construction: 05/2004
 
pics: rupert steiner


http://www.gernergernerplus.com/hill.html

www.gernergernerplus.com