Zurück zum Profil
Gruber + Popp Architekt:innen BDA

Käthe-Kollwitz-Grundschule, Berlin

Rendering: Stefan Amann
Rendering: Stefan Amann
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2025
Material Fassade
Holz
Neben dem Umbau und der Innensanierung des Altbaus ist in der Rehagener Straße ein Neubau mit zwei Compartments und einer Teamzone geplant.

Das Gebäude fügt sich aus drei Baukörpern mit nahezu quadratischen Grundrissen zusammen. Einer der Baukörper ist dabei ebenerdig und stellt den Zugang zum Gebäude dar. Die drei Gebäudeteile bilden auf der Straßenseite einen dreiseitig umschlossenen Hof, der auf ein tieferes Niveau abgesenkt ist. Dadurch wird das Souterrain belichtet und belüftet. Städtebaulich fügt sich der Neubau gut in die Maßstäblichkeit des Umfelds ein.

Auf den Zwischengeschossen über dem EG und OG befindet sich jeweils ein kompletter Stammgruppenbereich für vier Klassen. Dazwischen – im OG über dem Eingangsbereich – liegt der pädagogische Bereich. Er ist somit von beiden Compartments halbgeschossig zu erreichen. Die Mensa im Souterrain ist über das zentrale Treppenhaus und von außen über den abgesenkten Hof erreichbar. Sie dient auch als Mehrzweckbereich und kann für Veranstaltungen (Einschulungen etc.) genutzt werden.