Zurück zum Profil
HS-Architekten

E-Werk

HS
HS
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Sonstiges
Bauvorhaben
Sanierung
Jahr der Fertigstellung
2003
Material Fassade
Mauerwerk
Das historische Abspannwerk Buchhändlerhof (1924-28, Architekt Hans Heinrich Müller) erlangte in den 1990er Jahren internationale Bekanntheit durch seine Zwischennutzung als Techno-Club E-Werk. Die Anlage in Berlin-Mitte gilt als ein herausragendes Beispiel der Industriebaukultur der 1920er Jahre. Von März 2004 bis Mai 2005 wurde es zum Firmensitz eines IT-Unternehmens umgebaut.
Ziel war es den geschlossenen und autonomen Charakter des technischen Bauwerks in ein lichtes, modernes Bürogebäude, das sich zur Stadt hin öffnet zu verwandeln.
Die besondere Atmosphäre des Industriedenkmals wurde als idenditätsstiftende Ressource bewahrt und die neue Nutzung ästhetisch und funktional in das Ensemble zu integriert. Die ehemaligen Maschinenhallen wurden als besondere Veranstaltungsorte denkmalgerecht saniert und mit zeitgemäßer Technik versehen.