Zurück zum Profil
IFUB*

Wohnung M

Fotos: Julia Klug
Fotos: Julia Klug
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Mauerwerk
Zusammenlegung und Sanierung zweier Altbauwohnungen in Berlin Kreuzberg

Ort 10999 Berlin-Kreuzberg
Jahr 2012
Bauherr privat

Beschreibung
Als sich die Möglichkeit bot, da fackelte das junge Paar nicht lange. Die zum Verkauf stehende Eckwohnung neben der eigenen, zu klein gewordenen Wohnung wurde gekauft. Die neu erstandene, etwas heruntergekommene, typische Berliner Altbauwohnung wurde mit der bestehenden Wohnung zusammengelegt. Neben der Grundsanierung der Räumlichkeiten lag das Hauptaugenmerk auf der Verlegung bzw. Neuerstellung der Küche in der neuen Wohnung. Diese sollte nicht abgetrennt vom Esszimmer funktionieren sondern einen großzügigen Raum für den Empfang der vielen und regelmäßigen Gäste darstellen.
Von den ehemals zwei Wohnungen zeugt nur noch die neue „alte“ Diele, die an Stelle der entfernten Wohnungstrennwand ergänzt wurde.
Die Wand zwischen Esszimmer und Küche wurde durchbrochen. Die neue Stufe integriert Fußbodenheizung und Technik. Die beiden monolithischen Küchenmöbel schieben sich über die Öffnung hinaus ins Esszimmer hinein.
Zwischen Küche und Wohnzimmer entstanden durch den Wanddurchbruch neue Blickbeziehungen und räumliche Verknüpfungen.