Zurück zum Profil
IFUB*

Wohnung S

Fotos: Sorin Morar
Fotos: Sorin Morar
Ort
Wien
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Umbau und Sanierung einer Wohnung in einer Art déco Villa in Wiens 13. Bezirk.

Ort 13. Bezirk, 1130 Wien, Österreich
Jahr 2013 - 2015
Architektur IFUB* Johannes Krohne, Bernhard Kurz
Baubetreuung Architektin DI Barbara Fenzl
Bauherr privat

Beschreibung
Dem Wohnen wird ja in Wien eine ganz besondere Bedeutung beigemessen. Davon zeugen nicht nur die unzähligen genossenschaftlichen Wohnungen zur Miete sondern auch diese aus drei separaten Eigentumswohnungen bestehende Art déco Villa, Baujahr 1931.
Seit 2013 ist das Hochparterre im Besitz des Bauherrenpaars. Die fast durchgehend bewohnte Wohnung war in gutem aber abgenutztem Zustand als das IFUB* mit der Umgestaltung beauftragt wurde. Neben der spannenden Grundsubstanz mussten dabei auch in den letzten Jahrzehnten erfolgte Umgestaltungen aber auch Kindheitserinnerungen und eine starke persönliche Bindung zum Haus bei den gestalterischen Überlegungen berücksichtigt werden.
Eingriffe in die Bausubstanz wurden nur äußerst behutsam vorgenommen und die Grundrissgestaltung größtenteils beibehalten. Besonders aufregend war der Umgang mit den vielen originalen Details und Möbeln, die integriert, neu interpretiert und ergänzt werden wollten.
Wichtigstes Ziel der Nachhaltigkeit war der Erhalt von Bestehendem. Fenster und ein Großteil der Böden konnte erhalten und aufgearbeitet werden. Neben der behutsamen Neugestaltung wurde aber auch die Haustechnik auf den neuesten Stand gebracht.