Zurück zum Profil
IFUB*

Büro improuv

Ausbau von Büroräumen für ein agiles Beratungsunternehmen
Ort
München
Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2018
"Der erste Eindruck zählt" sagt ein Sprichwort. Nicht nur deshalb ist auch der erste Blick in ein Büro ein ganz wesentlicher. Neue Kunden oder Mitarbeiter werden hier gewonnen oder verloren, langjährige Mitstreiter motiviert oder abgeschreckt. Auch im neuen Büro der improuv GMBH sollte schon beim ersten Blick klar sein - hier wird agiles Arbeiten nicht nur gepredigt sondern gelebt! Die
größte Schwierigkeit neben einer sehr kurzen Planungs- und Bauzeit: Bauliche Veränderungen waren keine möglich, selbst der Boden war bereits verlegt. Aber mit etwas Farbe und viel Freude lässt sich dann doch Einiges erreichen…

Der Eingangsbereich wurde zum Herzstück des neuen Büros gestaltet. Die große Workbench mit massiver Platte aus Birkenholz hat sich sofort als zentraler Treffpunkt im Büro etabliert und wird rege für eine Vielzahl von Tätigkeiten genutzt.

Der zentrale Flur verbindet den Eingangsbereich ganz vorne mit dem Workshopraum ganz hinten. Zentral positionert ist der Stehtresen vor der Kaffeeküche. Die blaue Farbe dient zur Orientierung und Zonierung und wurde der CI Farbe des Unternehmens entlehnt. Die locker positionierten Einbaumöbel sorgen nicht nur für Ordnung und effektive Nutzung des überdimensionierten Flurs sondern verstecken auch Stützen und große Entlüftungsschächte hinter
der schachbrettartigen Verkleidung.

Passend zum innovativen, agilen Coaching das die improuv GmbH Ihren Kunden anbietet wurde ein spielerisches Schachbrettmuster aus transparent beschichteten Birke-Mulitplexplatten für die Gestaltung der Einbaumöbel entwickelt - welches nebenbei auch die Einbaukaffeemaschine unauffällig in die Gesamtgestaltung einbindet.

Damit Tassen und Zucker bei Kundenveranstaltungen einfach auffindbar sind, wurden an der betreffenden Schranktür 270° Scharniere verbaut - somit kann diese auch offen stehen ohne zu stören.

Wie in jedem Büro ist auch bei der Firma improuv der zentrale Ort für den Kaffee ein informeller Treffpunkt zu jeder Tageszeit. Für kurze Meetings oder die obligatorische gemeinsame Tasse Kaffee wurde ein Stehtresen vorgesehen.

Der Stehtresen hat gleichzeitig eine Doppelfunktion - denn eine Hälfte besteht aus zwei Rollcontainern, die mit Gläsern und Getränken bestückt, die Versorgung des Workshopraums sicherstellen.

Der Blick zurück offenbart die offen als kleine Bibliothek gestaltete "Rückseite" der Einbaumöbel im zentralen Flur. Hier sind neben einer Menge Bücher über modernes Arbeiten auch Werbe- und Informationsmaterial auf dem Rückweg von einem Workshop ideal positioniert.

Auf dem Weg zum Workshopraum passiert man auch die verdeckt angeordnete und doch zentral für alle Mitarbeiter gut erreichbare Druckernische.

Die kleineren Arbeitsräume erhielten neue höhenverstellbare Tische mit Birke Multiplexplatten, neue Bürostühle in CI Farbe, magnetische Wandflächen und Brüstungsregalen mit mobilen Pflanzkisten.

Das Griffdetail wurde für das Projekt entwickelt. Die Griffe haben eine beschreibbare Rückseite aus Whiteboardlack die mit normalen Whiteboardstiften reversibel beschriftet werden können.