Zurück zum Profil
Junk & Reich Architekten

Sporthallen- & Erweiterungsbau der 47. Grundschule Dresden

Peter Eichler
Peter Eichler
Ort
Dresden
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Erweiterung
Jahr der Fertigstellung
2019
Material Fassade
Putz
Auf einer Teilfläche des Schulgrundstücks der 47. Grundschule an der Mockritzer Straße in Dresden-Strehlen sollte ein Ersatzneubau entstehen, der eine neue Einfeldhalle, die Mensa, Unterrichts- und Horträume aufnimmt.

Das Stadtquartier wird durch eine offene Bauweise mit Solitären geprägt. Die Anordnung und Gliederung des Neubaus führt diese Struktur fort. Der Neubau nimmt an der Mockritzer Straße die Bauflucht der Bestandsschule und an der Teplitzer Straße die Kante der benachbarten Sporthalle auf. Er gliedert sich in zwei flache, kompakte Baukörper - verbunden durch eine Treppenhalle.
Der größere Baukörper beherbergt die Sporthalle mit Nebenräumen. Im Erdgeschoß des kleineren Baukörpers befinden sich Mensa und Ausgabeküche sowie Horträume. Im Obergeschoß sind auf beiden Seiten der Treppenhalle die Unterrichtsräume untergebracht. Ausgehend vom Foyer des Neubaus erstreckt sich der Schulhof als verbindendes Band über das gesamte Gelände. Er wird von den einzelnen Teilobjekten der Schule eingefasst und als geschützter Freiraum mit differenzierten Spiel- und Aufenthaltsbereichen gestaltet. Der Zugang zum Schulgelände wurde zwischen Bestandsgebäude und Neubau an der Mockritzer Straße eingeordnet. Die Andienung der Mensaküche erfolgt von der Teplitzer Straße aus. Die Sportfreianlagen wurden an die Außenränder des Schulgeländes gerückt.

Der Eingang des Neubaus wird durch die Innenhofsituation zwischen den beiden Baukörpern betont. Der Hof ist das „Herz“ der neuen Schule und kann als Terrasse der Mensa / des Mehrzweckraums genutzt werden. Die Klassenräume eigenen sich sowohl für klassischen Frontalunterricht als auch für freie Lernkonzepte. Nötige Funktionselemente (Waschbecken, Schränke, Garderoben, Bänke etc.) wurden geordnet in der mäandernden Flurwand untergebracht.

Dem Wunsch der Schule und des Hortes nach Bereitstellung eines Garderobenschrankes für jedes Kind wurde durch Einbaulösungen in den Flurwänden entsprochen, die mit Sitznischen zum Ankommen, An- / Ausziehen kombiniert wurden. Alle Unterrichtsräume orientieren sich zum ruhigen Innenbereich des Grundstücks. Entlang der Fassade zur Teplitzer Straße wurden Technik und Sanitärräume als „Schallpuffer“ angeordnet.