Zurück zum Profil
Junk & Reich Architekten

Grundschule mit Kinderhort und Sporthalle in Nürnberg

ARGE mit baum-kappler architekten GmbH
Ralf Dieter Bischoff
Ralf Dieter Bischoff
Ort
Nürnberg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2022
Material Fassade
Metall
Die bestehenden Schulgebäude am Thoner Espan waren dringend sanierungsbedürftig. Zudem machte eine stetig angewachsene Zahl an provisorischen Containeranbauten den gewachsenen Raumbedarf besonders im Bereich der Hortbetreuung sichtbar.
Der Neubau eines Schul- und Hortgebäudes und einer Sporthalle – verbunden mit dem bauabschnittsweisen Rückbau des Bestands und der Provisorien - stellte sich als nachhaltigste Variante heraus, um einen zukunftsfähigen Schulcampus am Thoner Espan zu schaffen.

Der städtebauliche Entwurf wurde von verschiedenen Vorbedingungen geprägt. Der nordöstliche Teil des Schulgrundstücks beherbergt ein Biotop und darf generell nicht bebaut werden. Während des Baus sollte der Schulbetrieb in der Bestandsschule und die Betreuung in zwei Hortcontainern aufrechterhalten werden. Als Lösung wurde die Anordnung des Schul- / Hortneubaus im nordwestlichen Grundstücksbereich vorgeschlagen. Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus wird die Bestandschule zurückgebaut und macht dem im 2. Bauabschnitt geplanten Sporthallenneubau Platz. Anstelle der Hortcontainer entstehen neue Außensportanlagen, ein Gerätehaus für Sportgeräte und Pkw-Stellplätze.

Im ersten Bauabschnitt wurde der Schul- / Hortneubau fertiggestellt. Er vereint das Raumprogramm einer 4-zügigen Grundschule und des 4- / 6-gruppigen Hortes in einem kompakten Baukörper. Grundschule und Hort wurden klar voneinander getrennt, jedoch im unmittelbaren Verbund angeordnet.
Dabei belegt die Grundschule den südlichen Teil aller 4 Hauptebenen rund um ein Atrium, welches über alle Ebenen Licht in den Baukörper bringt und im Erdgeschoss als Pausenhalle und zentraler Treffpunkt der Schulgemeinschaft dient. Im nördlichen Gebäudeabschnitt wurden der 4- und der 6-gruppiger Hort um einen ungedeckten Lichthof herum angeordnet.

Jede Hauptnutzung verfügt über ein eigenes, großzügiges Treppenhaus sowie einen Aufzug als zentrale vertikale Erschließung. Der Haupteingang der Grundschule liegt erdgeschossig ebenengleich zum Schulhof, der Haupteingang des Horts an der Ostfassade zum Biotop hin. Die beiden unterschiedlich gestalteten Treppenhäuser und die benachbarten Gebäudeeinschnitte erleichtern Schülern, Eltern und Gästen die Orientierung im Gebäude.

Die Pausen- und Eingangshalle der Schule ist dem Pausenhof zugeordnet und bieten einen direkten Außenbezug. Musik- und Mehrzweckraum sind über eine mobile Trennwand der Pausenhalle zuschaltbar. Die eingezogenen Eingangsbereiche ermöglichen wartenden Schülern einen regengeschützten Unterstand und markieren symbolhaft die neue Erschließung. Im 1. Obergeschoss der Schule wurden die Schulverwaltung und Lehrerzimmer untergebracht.

Im Erdgeschoss des Hortbereiches befinden sich die Räume für die Mittagsbetreuung und eine Ausgabeküche. In den Obergeschossen machen Terrassen das benachbarte Biotop erlebbar.

Trotz der klaren Trennung partizipieren Schule und Hort voneinander, denn die im Gebäudekern angeordneten Garderoben und WCs werden von beiden Einheiten genutzt. Zentral gelegene Klassen- und Gruppenräume können sowohl der Schule als auch dem Hort zugeordnet werden und bieten eine hohe Flexibilität im täglichen Betrieb, aber auch bei zukünftigen Änderungen des Raumbedarfs.