Zurück zum Profil
kellner schleich wunderling

genossenschaftliches wohnen in oberricklingen

energieeffiziente hybridbauweise
ksw architekten
ksw architekten
Ort
Hannover
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2023
Material Fassade
Holz
die siedlung des genossenschaftlichen wohnungsbaus der gründerjahre in oberricklingen am entree vis-à-vis vom marktplatz bleibt weiterhin spürbar und wird gemäß den modernen anforderungen angepasst. ähnlichen zielen wie denen der anfangsjahre verhaftet, „gesunde und billige wohnhäuser“ zu bauen, ist es uns ein anliegen, bezahlbaren wohnraum nach sozial gerechten und nachhaltigen kriterien zu entwickeln.

schlanke, viergeschossig in erscheinung tretende baukörper mit atelierwohnungen im erdgeschoss markieren das tor in das nördlich angrenzende quartier. dreigeschossige baukörper wirken in die straßenräume hinein und betonen hier den übergang der einzelhausbebauung in den zentralen stadtteilbereich. der baumbestand wird als identitätsstiftender und ortsprägender bestandteil erhalten.

in der bebauung lassen sich im sinnvollen wohnungsmix 90 barrierefreie wohneinheiten mit individuellen freisitzen realisieren. oberstes ziel des nachhaltigkeitskonzeptes ist die verringerung des energieverbrauchs sowie der emissionen und zugleich die versorgung der wohneinheiten mit regenerativer energie.

die gebäude sind in hybridbauweise geplant: stahlbetondecken, die quer von haustrennwand über die tragenden massiven innenwände zu haustrennwand gespannt sind, sodass die außenwand als nichttragende verputzte holztafelbau-konstruktion mit geringer bauteilstärke äußerst flächeneffizient errichtet werden kann.