Zurück zum Profil
Lützow 7

Raiffeisenplatz Wiesbaden

Foto: © Erik Jan Ouwerkerk
Foto: © Erik Jan Ouwerkerk
Ort
Wiesbaden
Gebäudekategorie
Plätze, Spielplätze
Bauvorhaben
Neubau
Das Konzept für den Campus der R+V sieht einen grün geprägten öffentlichen Platz als verbindendes Element zwischen beiden Verwaltungsgebäuden vor, der sich in die bestehenden Freianlagen der umgebenden Grundstücke einfügt. Die querende Landesstraße, auf der eine städtische Buslinie verkehrt, wurde in Form eines verkehrsberuhigten Abschnitts in die Platzgestaltung integriert. Haltepunkt und ein Buswendebereich waren ebenso Teil der Planungsaufgabe wie die teilweise Überbauung einer bestehenden Tiefgarage.
Der Raiffeisenplatz wird von unzähligen Mitarbeitern aber auch von Passanten als Aufenthalts-, Ruhe- und Rückzugsort genutzt und schafft zugleich eine neue und repräsentative Adresse für das Unternehmen. Eine hochwertige Möblierung des Ortes, ein bildhauerisch bearbeiteter Brunnenstein sowie eine differenziert durchgearbeitete Beleuchtung der Wegeverbindungen, der BlueCells sowie eines optischen Verbindungsbandes beider Haupteingänge unterstützen diesen Eindruck.