Zurück zum Profil
MEIXNER SCHLÜTER WENDT

Kindergarten am Henninger Park

Christoph Kraneburg
Christoph Kraneburg
Ort
Frankfurt am Main
Gebäudekategorie
Kitas, Kindergärten
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Beton
Architektenpreis
Architecture & Design Awards 2021 - Awardee
Das neue Wohnquartier Stadtgärten am Henninger Park wird mit dem Neubau der Kindertagesstätte vollendet. Diese Kindertagesstätte liegt im Zentrum des Quartiers direkt an der Ost-West-Promenade, die von der historischen Henniger-Villa zum neuen Henninger Turm Hochhaus führt. Ergänzend zu dem Nahversorgungszentrum im Sockelgebäude des Hochhauses belebt die neue Kita die gemeinschaftliche Mitte für das Henninger Quartier mit fast 1000 Wohnungen.

Analog zu dem unmittelbar angrenzenden Henninger Park und zum Sachsenhäuser Berg ist die Grundidee des Projekts die Gliederung der Gebäudestruktur in topographisch gefaltete Schichten. Sie bilden unterschiedliche Spiel und Lernlandschaften – innen und außen.

Die Oberste dieser Schichten kann zugleich als Dachlandschaft erlebt werden. Neben diesem bespielbaren Dachbereich ergeben sich in den zwei thermisch gefassten Ebenen vielfältige Spielräume für die unterschiedlichen Nutzungen. So werden den üblichen Nutzräumen wie Gruppenräumen, Werkstätten etc. jeweils offene Kommunikations- und Spielbereiche zugeschaltet. Dabei entstehen verschiedene Raumzuschnitte mit variierenden Höhenentwicklungen. Alles wird zum Spielraum!

Besondere Bewegungsräume stellen dabei der zentrale Erschließungsraum im Inneren und die differenziert gestalteten Laubengänge dar. Diese Laubengänge mit den Erschließungstreppen aus Sichtbeton kultivieren im besonderen Maße den Übergang von innen nach außen. Dieser räumliche Übergang orientiert sich nach Süden zu dem großen Garten. Gleichzeitig schützen die auskragenden Laubengänge vor direkter Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Aufheizung. Darüber hinaus bieten sie auch bei schlechtem Wetter die Möglichkeit an der frischen Luft vor Regen geschützt zu sein.

Unmittelbar daran schließen sich die hellen und lichtdurchfluteten Gruppenräume für die Kinder an. Die administrativen Räume sind entlang der Nordseite des Gebäudes angeordnet.

Konkret umfasst das Gebäude zwei oberirdische Vollgeschosse und ein Dachgeschoss. Es beherbergt Räume für drei Krippenkindergruppen (0-3 Jahre), drei Kindergartengruppen (3-6 Jahre) und zwei Hortgruppen (6-10 Jahre) mit insgesamt ca. 142 Plätzen. Damit bietet der neue Kindergarten nicht nur Raum für die Kinder aus dem neuen Quartier, sondern auch für das weitere urbane Umfeld am Sachsenhäuser Berg.