Zurück zum Profil
Renner Architekten

Mensa Wandlitz

Neubau einer Schulmensa mit Bürgerhaus in Holzrahmenbauweise
Foto: Stefan Müller
Foto: Stefan Müller
Ort
Wandlitz OT Klosterfelde
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2021
Material Fassade
Holz
Am Schulstandort Klosterfelde entsteht eine Mensa mit einer „Küche vor Ort“ für 320 Schulessen und der außerhäuslichen Vollverpflegung der KiTa. Die Schulmensa wird darüber hinaus als Gemeindesaal für bürgernahe Veranstaltungen sowie in Verbindung mit der angrenzenden Festwiese für besondere Aktivitäten als Bürgerhaus genutzt.

Der eigenständige Baukörper weicht in Materialität und Kubatur von seiner einheitlich gestalteten Umgebung ab, um seiner besonderen und identitätsstiftenden Bedeutung gerecht zu werden. In Erinnerung an die lokale Industriegeschichte Klosterfeldes wird das Gebäude als kompletter Holzbau mit vertikaler Holzschalung und extensiver Dachbegrünung errichtet. 

Die Nutzungsbereiche sind klar gegliedert und übersichtlich organisiert. Der Speisesaal der Mensa wird über den Haupteingang mit Garderobe erschlossen und öffnet sich mit einer großen Glasfassade zur Festwiese. Die nördlichen Funktionsbereiche können unabhängig vom Mensabetrieb über einen Nebeneingang erschlossen werden. Die Anlieferung der Vollküche erfolgt getrennt.

Das Gebäude ist modular aufgebaut und unterliegt einem Raster, das in Anlehnung an den Holzbau auf 62,5 cm beruht. Es wird in Holzrahmenbauweise auf einer Stahlbeton-Bodenplatte errichtet. Die Hauptelemente des weitgespannten Speisesaaldachtragwerks sind im Achsabstand von 3,75 m angeordnete Brettschichtholzbinder, die eine Massivholzdecke tragen. Die Gebäudeaussteifung erfolgt über die Außenwände in Holzrahmenbauweise und die Massivholzdeckenkonstruktion.