Zurück zum Profil
RENNER HAINKE WIRTH ZIRN ARCHITEKTEN

Universitäts Cafeteria, Bremen

Foto: Richters
Foto: Richters
Ort
Bremen
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2008
Material Fassade
Glas
Architektenpreis
Europäischer FarbDesignPreis 2008-2009
Die Kapazität der bestehenden Cafeteria wies ein erhebliches Defizit zu der vorhandenen Nachfrage auf. Deshalb wurde von der Universität Bremen und der Senatorin für Bildung und Wissenschaft, auf Grund einer Machbarkeitsstudie, entschieden zu sanie-ren und zu erweitern.

Die Projektgemeinschaft  Renner Hainke Wirth Architekten,  Hamburg / Campe Campe  Janda,  Bremen  / Husemann Timmermann und Partner Architekten,  Braunschweig wurde mit der Planung und Ausführung beauftragt.

Die Baumaßnahme umfasste eine Sanierung und Erweiterung der Cafeteria -und Gast-bereiche des Gebäudes der Geisteswissenschaften an der Universität Bremen.
1971 wurde das Gebäude in Betrieb genommen und die damals favorisierte Architektur-sprache des Strukturalismus der frühen 70er Jahre war bis zur Sanierung zu erkennen.

Die Sanierung und Erweiterung beinhalten neben den versorgungstechnischen Eingrif-fen (1600 Essen/ Tag) und Ergänzungen (Mensa, Cafe und Lounge) vor allem auch ei-ne Sanierung und räumliche Neuinterpretation der Gastbereiche auf drei Ebenen des Gebäudeteils mit 1.365 qm Netto-Grundfläche.
Die Neugestaltung der Erschließung zwischen Ebene 1 und Ebene 2 bildet mit einem zusätzlichen Anbau den Haupteingriff der baulichen Maßnahmen. Vorhandene Einbau-ten und Ausgabetresen die den Raumeindruck und die Verkehrsströme störten aber auch Treppen und Wände, wurden entfernt. Sämtliche Bodenbeläge und Deckenverkleidungen wurden rückgebaut und durch zeitgemäße Materialien ersetzt. Auch die Außenverglasung wurde erneuert und mit Energiesparenden und zum Teil farbigen Gläsern versehen. Da sich die Cafeteria am Boulevard im Institutsgebäude Geisteswissenschaften 2 (GW2), dem größten Institut an der Universität Bremen befindet, bietet der Gastraum viele Anspielungen an diese Wissenschaften, wie z.B. bedruckte Wände Ta-peten oder Decken mit Texten, Plänen und Bildern. Alle Bereiche wurden durch eine neue Möblierungen aufgewertet wobei auf massiven Eichenbänken gespeist wird, auf Holzstühlen Cafe getrunken wird und auf Ledersofas gefeiert werden kann. Eine mit Motiven von Essen bis Bremen bedruckte hochwertige Glasschiebewand trennt den Free Flow Bereich der Essensausgabe im ehemaligen Lager der Cafeteria vom Gastraum. Hierhinter wird weit einsehbar für den Kunden gekocht und gebacken.

Die Ebene 2 wurde mit einer neuen, zeitgemäßen Cafeteria mit Cafe-Bar versehen, wo-bei der ehemalige abgetrennte Wintergarten geöffnet und räumlich angebunden wurde. Die massiven Betonbrüstungen der 70-iger Jahre wurden zum Teil rückgebaut und durch Glasbrüstungen mit Holzelementen als Thekenbrüstungen ersetzt. Andere Betonfertigteile wurden gereinigt und gestrahlt, so dass sie ihre alte Strahlkraft zurück erhielten

Der 2-teilige Galeriebereich in  Ebene 3 wird durch neue Materialien und durch einen temporär zu nutzenden Bartresen zum ‚Roten Salon’ mit Lounge-Atmosphäre und durch Arbeitsgruppenmöblierung zu einem Arbeitsbereich umgebaut.

Renner Hainke Wirth Architekten GMBH, Hamburg    
Architektur Gastraum, Essensausgabe und Fassaden (LP 1-5 + künstlerische Bauleitung)

Campe Campe Janda Architekten, Bremen
Ausschreibung, Kosten und Vergabe, örtliche Bauleitung (LP 6-9)

Husemann Timmermann Architekten, Braunschweig
Planung Wirtschaftsbereich, Küche (LP 1-9)