Zurück zum Profil
SBA Architektur und Städtebau

Innovationcenter Shanghai

Effizienter Büroturm auf kleiner Grundfläche
Ort
Shanghai
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
LEED-Gold
Effizienter Büroturm auf kleiner Grundfläche
Aufgabenstellung war der Entwurf eines repräsentativen Bürogebäudes in Shanghai. Hindernisse für die Planer waren dabei ein unbebaubarer Bereich aufgrund einer Pipeline, der Metroanschluss und die Höhenbeschränkung des Gebäudes auf nicht über 100 Meter.

Die Planer haben sich diese Nachteile zum Vorteil gemacht: Die Grundfläche ist vollständig ausgenutzt und es wurde ein dreiecksförmiges Sockelgebäude konzipiert. Das große Atrium dient als Eingangsbereich und erstrahlt als Kernstück des Gebäudes. Der Vorplatz lockt Menschen an und die Elementfassade dient als energieeffiziente und wirtschaftliche Außenhülle.

Know How vor Ort nutzen und Qualität sicher stellen
Bei der Ausführung wurde eng mit dem Local Design Institut zusammengearbeitet und somit die Qualität des Planungsgedankens sichergestellt. Diese wurde im Ergebnis mit dem LEED-Zertifikat in Gold bestätigt.

Projektort: Shanghai
Bauherr: Shanghai Shengjing Property Co. Ltd
Fertigstellung: 2017
Geschossfläche: 36.328 m²
Größe Projektareal: 10.609 m²
Leistungen: Entwurfs- und Ausführungsplanung (Zusammenarbeit mit Design Institut Shanghai | gestalterische Oberleitplanung | Innenraum- und Fassadenplanung | Energiekonzept für Zertifizierung Leadership in Energy und Environmental Design (LEED)