Zurück zum Profil
SBA Architektur und Städtebau

German Enterprise Centre Qingdao

Qingdao investiert in deutsche Unternehmen
Thomas Ott
Thomas Ott
Ort
Qingdao
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
DGNB Zertifikat in Platin
Der Auftrag in Qingdao war die Entwicklung eines hochwertigen Bürogebäudes mit Zusatzfunktionen und dessen Einbindung in den Naturpark Zhongde. Das Zentrum ist für kleine und mittelständische deutsche Unternehmen gedacht, die sich hier Büroräume und Konferenzräume anmieten können. Die Architektur sollte signifikant sein und sich dennoch in die natürliche Umgebung und Natur einfügen.

Einzigartig ist das komplexe Raumprogramm, das für unterschiedlichste Firmen funktioniert. Neben Büroräumen entstanden Einkaufsmöglichkeiten, ein Hotel und Angebote für Freizeitaktivitäten.

Das Gebäude passt sich mit seinen Formen der hügeligen Landschaft an. Das Dach ist an die Topographie angepasst und mit unterschiedlichen Höhen gestaffelt integriert. Der Design-Prozess erfolgte deshalb ausschließlich in 3D.

Durch die Planung nach dem deutschen DGNB-Gebäudezertifizierungssystem und den Einsatz modernster Energieeffizienztechnologien gelang es, einen nachhaltigen Gebäudekomplex mit einem Energieverbrauch von 45% unterhalb des chinesischen Referenzgebäudes zu entwickeln.

Die Qualität des Gebäudes hinsichtlich der Energieeffizienz wurde mit dem DGNB Zertifikat in Platin bestätigt.


Größe Projektareal: 4,42 ha
Geschossfläche: 58.294 m2