Zurück zum Profil
SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA

Fahrradpavillon Mainz

Foto: SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
Foto: SCHOYERER ARCHITEKTEN_SYRA
Ort
Mainz
Gebäudekategorie
Brücken, Parkhäuser, Tankstellen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Material Fassade
Metall
FAHRRADPAVILLON – PROTOTYP AM HINDENBURGPLATZ IN MAINZ

Die Stadt Mainz hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend in Richtung fahrradgerechte Stadt entwickelt. Durch ein gut strukturiertes Netz von Fahrradstationen stellt die Mainzer Verkehrsgesellschaft den Mainzern zahlreiche Mieträder zur Verfügung. In Bezug auf Privaträder fehlt es jedoch bislang an geeigneten Abstellplätzen. Wo deponieren Fahrradbesitzer ihr Rad wenn deren Wohnung keinen geeigneten Stellplatz bietet? Viel zu oft sieht man in der Mainzer Innenstadt verwaiste Fahrräder, welche Witterung und Vandalismus zum Opfer gefallen sind.

Es gibt zwar verschiedene Fahrradhäuschen auf den Markt, jedoch sind diese aufgrund ihrer mangelnden architektonischen Qualität und aufgrund ihrer konstruktiven Ausbildung zu sehr vandalismusanfällig und somit nicht für den öffentlichen Raum geeignet.

Vor diesem Hintergrund entwickelten SYRA_SCHOYERER ARCHITEKTEN für die Stadt Mainz einen ersten Prototyp für einen Fahrradpavillon. Getreu der Büro-Philosophie, das Alltägliche neu zu beschreiben, wurde auch beim Entwurf für den Fahrradpavillon ausschließlich auf industriell vorgefertigte Massenprodukte zurückgegriffen. Es gibt keine Sonderbautele - die Tragkonstruktion, die Fahrradaufhänger und auch die Edelstahldachkuppel sind von der Stange. Lediglich die Flachstahl-Fassadenstäbe wurden jeweils einmal um 90 Grad verdreht, dadurch entsteht oberhalb des etwas geschlosseneren Sockelbereichs (Spritzschutz), je nach Blickwinkel, ein interessantes Spiel von Transparenz und Geschlossenheit. Mit Hilfe einfacher Mittel und standardisierter Elemente wurde ein robuster Pavillon mit prägnanter aber zurückhaltender Architektur entworfen, welcher ein Karussell für bis zu zwölf Fahrräder sowohl vor Witterung als auch vor Vandalismus und Diebstahl schützt.

Der gesamte Pavillon wurde vollständig im Werk zusammengesetzt und als Fertigteil an seinen Bestimmungsort transportiert, so konnte auf eine lästige, weil lärmbehaftete Baustelle komplett verzichtet werden.

Mainz, den 15.09.2015


Projektbeteiligte

Architekten:
SYRA_SCHOYERER ARCHITEKTEN BDA,
Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz
Tel. +49 6131 288 481 / Fax +49 6131 288 488
Mail: [email protected] / www.schoyerer.com

Tragwerksplanung: Grebner Ingenieure GmbH
Ludwigsburger Straße 2a, D - 55122 Mainz
Tel. +49 6131 932 790 / Fax +49 6131 932 7950
Mail: [email protected] / www.grebner-ingenieure.de

Auftraggeber: Mainzer Stiftung für Klimaschutz und Energieeffizienz
Rheinallee 41 , 55118 Mainz
Tel. +49 6131 12 6033 / Fax: +49 6131 12 6045
www.klimaschutz-mainz.de

Stahlbau: Stahl-und Maschinenbau Bingen
Koblitz & Teleki GbR
In der Weide 16, 55411 Bingen
Tel. +49 6721 40060, Fax +49 6721 400660
www.smb-kt.de