Zurück zum Profil
Snøhetta

Calgarys neue Zentralbibliothek

Michael Grimm
Michael Grimm
Ort
Calgary
Gebäudekategorie
Bibliotheken, Archive
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2018
Material Fassade
Glas, Metall
Die neue Zentralbibliothek von Calgary, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Architekturbüro DIALOG geplant wurde, soll jährlich mehr als doppelt so viele Besucher in den erweiterten Räumlichkeiten begrüßen und eine wichtige Rolle für die schnell wachsende Stadt spielen. Die Calgary Public Library ist eine der am aktivsten genutzten Bibliotheken in Nordamerika, wo mehr als die Hälfte der Einwohner aktive Karteninhaber sind. Dementsprechend wurde die neue Hauptniederlassung für ihre unterschiedlichen Besucher geschaffen und von ihnen inspiriert.
 
Das Gebäude befindet sich innerhalb einer komplexen städtischen Situation, in der eine voll funktionsfähige Straßenbahnlinie das Gelände von auf einem gekrümmten halbmondförmigen Weg durchquert. Als Reaktion darauf hebt die Konstruktion den Haupteingang über die eingebundene Zugstrecke an. Sanft terrassierte Hänge erheben sich bis ins Herz des Gebäudes und ermöglichen es Passanten, die aus allen Richtungen kommen, mit der Bibliothek zu interagieren. Der Eingangsbereich, der gleichzeitig Portal und Brücke wird, schließt die zuvor geteilte Naht zwischen den beiden Quartieren und stellt visuelle und physische Verbindungen für Fußgänger über das Gelände wieder her.
 
Die dynamische, dreifach verglaste Fassade des Gebäudes besteht aus einem modularen, sechseckigen Muster, das das Ziel der Bibliothek unterstreicht, einen einladenden Raum zu schaffen. Aggregierte Variationen der Sechseckform verteilen sich über die gekrümmte Oberfläche des Gebäudes in abwechselnden Paneelen aus gesplittertem Glas und gelegentlichem irisierendem Aluminium. Aus diesen Formen entstehen vertraute Formen: Teile des Musters könnten einem aufgeschlagenen Buch, einem schneeflockenartigen Linienwerk oder ineinandergreifenden Häusern ähneln und verankern die Ideen des Kollektivs und der Gemeinschaft.
 
Im inneren des Gebäudes ist das Bibliotheksprogramm ist auf einem Spektrum von "Spaß" bis "Ernst" organisiert, wobei die lebhafteren öffentlichen Aktivitäten in den unteren Etagen angesiedelt sind und allmählich zu ruhigeren Studienbereichen in den oberen Etagen übergehen, während man spiralförmig nach oben steigt. Auf der Straßenebene säumen eine Reihe von Mehrzweckräumen den Umfang des Gebäudes und verstärken die Verbindung zwischen innen und außen. Auf den vier Etagen gibt es eine Vielzahl von Räumen für digitale, analoge, Gruppen- und Einzelinteraktionen.
 
Leistungen: Architektur, Landschaftsarchitektur und Interieur
Zeitraum: 2013 - 2018
Größe: 22.300 m2
Nachhaltigkeitszertifikat: LEED Gold
Auftraggeber: Calgary Municipal Land Corporation (CMLC)
Partner: DIALOG