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SPREEN ARCHITEKTEN

Mittelschule Weissenburg i. Bay.

Foto: Stefan Müller-Naumann
Foto: Stefan Müller-Naumann
Ort
Weißenburg in Bayern
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2017
Material Fassade
Beton, Glas
Mittelschule Weissenburg i. Bay.
 
Der differenzierte Baukörper des Neubaus reagiert auf den besonderen Ort am Seeweiher, unmittelbar vor der mittelalterlichen Stadtmauer der Altstadt. Die dreiflüglige Anlage öffnet sich mit den Freibereichen zum Seeweiher und der Stadtmauer. Im Süden bildet der zurückspringende Baukörper einen großzügigen Eingangsbereich für die Mittelschule und gleichzeitig den Abschluss des südlich anschließenden Schulzentrums.
Der Neubau ist zweigeschossig konzipiert und fügt sich homogen in den durch hohe Bäume geprägten Landschaftsraum ein.
Die Fassaden spiegeln den naturräumlichen Charakter des Umfelds wider. Die vorgehängten Sichtbetonfassaden-Elemente sind in einem erdigen Farbton eingefärbt, nehmen damit die Farbigkeit der Stadtmauer auf und schaffen einen Bezug zu dem baumbestandenen Landschaftsraum.
Die horizontalen Fensterbänder sind durch eloxierte Aluminiumlaibungen eingefasst. Die verglasten Flächen rücken von der vorderen Fassadenebene zurück, nur die großen "Schaufenster" für die Klassenräume stehen in vorderster Ebene. Innen zeigt sich die Fassade in weißlasierter Nadelholz-Optik.
Im Herzen des Schulhauses liegt die Pausenhalle mit direkter Blick- und Wegebeziehung zu den Pausenhöfen, dem Schulcampus sowie dem Landschaftsraum am Seeweiher. Die zweigeschossige Halle mit der umlaufenden Galerie ist zentrale Pausenhalle und Verstaltungsfläche der Schule zugleich. Belichtet wird die Aula über ein großes Oberlicht.
Alle allgemeinen Räume, wie Mensa, Verwaltung, Fachräume und Ganztagesräume werden im Erdgeschoss platziert. Die Klassenräume sind  ausschließlich im Obergeschoss angesiedelt.
In den Kernzonen zweier Gebäudeflügel wird mit den sogenannten Projekträumen zusätzlicher schulischer Raum angeboten. In diesen Bereichen ist eine modulare Förderung, wie auch schulische Projektarbeit möglich.
Die Erschließungsflächen werden damit über die reine Erschließungsfunktion hinaus Teil des Lernraumes.