Mehr Infos

Bereiche

Kunstlichtplanung

Die Planung des reinen Kunstlichtes für verschiedenste
Gebäudebereiche gehört zu den Klassikern der Lichtplanung. Für jeden Auftraggeber werden in Abstimmung mit den Architekten neue, individuelle Lösungen entwickelt, die auf höchstem ästhetischen Niveau exakt an die Funktionalität der geplanten Gebäude angepaßt werden. Die von uns geschaffenen Lichtanlagen sind bereits kurzfristig wesentlich wirtschaftlicher als Standardlösungen und überaus langlebig.Unsere Planungen erstrecken sich auch auf Anlagen, die bereits in der Anschaffung sehr kostengünstig ausfallen. Wir haben Erfahrung darin, mit sehr niedrigen Kostengrenzen/m² zu arbeiten, sie einzuhalten und trotzdem präsentable Lösungen zu erreichen.Wir bieten die Betreuung des gesamten Planungsablaufes an, übernehmen aber auch allein den Entwurf.

Masterplanung

Ein weiterer Schwerpunkt des Büros Ulrike Brandi Licht liegt im Entwurf und der folgenden Realisierung der Beleuchtung für historische Stätten oder weiträumige öffentliche Bereiche . Häufig liegt dort, wo kein Architekt involviert ist, die Projektführung in unseren Händen. Diese Masterplanungen erfolgen stets aufgrund besonderer Nachfrage und erfüllen allgemeinen Aufgaben verpflichtete Ansprüche der Auftraggeber sowie sehr langfristig angelegte Ziele. Wir haben sehr viel Erfahrung im sensiblen Umgang mit historischer Substanz sowie mit den Verpflichtungen des Denkmalschutzes. Gleichzeitig sind wir sehr interessiert an Innovationen und folgen technischen und gestalterischen Ideen, die wir nach ihrer internen Erprobung für zukunftsweisend halten.

Tageslichtplanung

Die Bedeutung des Tageslichts in der Architektur nimmt zu. Geschickte Tageslichtregie verbessert die Energiebilanz der Gebäude und erhöht die Attraktivität der Nutzflächen. Ulrike Brandi Licht berät und plant seit Jahren anhand von Plänen und Gebäudemodellen und mit Computersimulationen.

Die vermehrte Nutzung des Tageslichts ermöglicht Energieeinsparung durch weniger Kunstlicht. Investitionen in Tageslichttechnik können sich amortisieren.

Wir können die zusammenhängenden Variablen Kunstlicht -Tageslicht - Thermische Belastung im Verbund dreidimensionaler Computermodelle simulieren. Aufgrund dieser Aussage läßt sich mit bisher nicht erreichter Genauigkeit die Energiebilanz von Nutzflächen optimal mit den Erfordernissen des Entwurfes abstimmen.

Event / Showlicht

Neben der klassischen Kunstlichtplanung gewinnt das Eventlicht an Bedeutung. Eventbeleuchtung ist jedoch ein weites Feld – es reicht von der klassischen Weihnachtsbeleuchtung mit Lichterketten bis zur Multimediainszenierung von Innenräumen, Fassaden und Gebäuden mit farbigen bewegtem Licht und Großprojektion.

Jede Inszenierung ist anders – aus unserer reichem Erfahrung können wir immer wieder neue Ideen erarbeiten, die ihren Wünschen und Themen entsprechen.

Wir haben sowohl viele temporäre Installationen geschaffen, z.B. zu Eröffnungen, Veranstaltungen und Ausstellungen, als auch dauerhafte Lichtinszenierungen. Wir setzten dabei stets auf neue Technik und legen Wert auf ein dezentes Erscheinungsbild.

Viele unserer Techniken stammen aus der klassischen und modernen Bühnenbeleuchtung, die es uns ermöglicht sehr gezielt und auch auf kleinem Raum wirkungsvoll zu inszenieren.

Die Programmierung der Lichtsequenzen erfolgt mit speziellen Steuerungsprogrammen, durch die wir sehr schnell und vielseitig auf Ihre Wünsche eingehen können. Die Beratungsleistungen und Programmierungen können wir kurzfristig anbieten.

Leuchtenentwicklung

Besondere Aufgaben können spezielle Leuchten erfordern, die nicht serienmäßig hergestellt werden. Ulrike Brandi Licht plant Veränderungen in Kleinserien für vorhandene Leuchten oder entwickelt in Zusammenarbeit mit Herstellern neue Leuchtenmodelle im Innen- und Außenbereich. Wir verbinden dabei die technische Kompetenz in Entwicklung und Herstellung von führenden Herstellern mit unseren hohen gestalterischen Ansprüchen, um die Wünsche unserer Auftraggeber zu befriedigen. Da sich viele Hersteller bereits auf Kleinserien eingerichtet haben, können Leuchtenentwicklungen für besondere Anforderungen häufig ohne maßgeblich erhöhte Kosten realisiert werden.

Softwareentwicklung

In den vergangenen Jahren haben sich CAD-Programme in allen qualifizierten Planungsbüros etabliert und sind mit ihren verschiedenen Modulen zum grundlegenden Werkzeug avanciert.

Mit L.E.O.S. 1.10e (Licht, Energie- Optimierung und Service) haben wir das modernste CAD-geführte Programm auf dem Markt zur Planung und Verwaltung von Beleuchtungsanlagen geschaffen. Die Software erlaubt die Kontrolle des Planungsprozesses in allen Phasen und hält jederzeit aktuelle Planungs- und Betriebsdaten vor. L.E.O.S. 1.10e ist herstellerunabhängig und verkürzt die Planungszeiten entscheidend.