Zurück zum Profil
urbanegestalt

Siedlung Buchheimer Weg, Köln

Jens Willebrand
Jens Willebrand
Ort
Köln-Ostheim
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Architektenpreis
1. Preis Realisierungswettbewerb 2005
Mehrfachbeauftragung Deutscher Bauherrenpreis 2011/2012
Sonderpreis Freiraumgestaltung im Wohnungsbau Deutscher Städtebaupreis 2012 Modern Atlanta Prize for Green Dwelling 2012 Urban Living Award 2013 Kölner Architekturpreis 2014 BDA Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2015
Wohnumfeldgestaltung zum Ersatzneubau der Siedlung Buchheimer Weg in Köln-Ostheim

Die Siedlung Buchheimer Weg aus den 1950er Jahren wird zugunsten eines Ersatzneubaus abgerissen. Ziel ist es den Charme der räumlichen Figuren, besonders der fließenden Räume zwischen den Gebäuden zu erhalten und gleichzeitig aktuelle Nutzungsanforderungen, im Freiraum sind besonders abgeteilte private Gartenparzellen zu nennen, zu integrieren.

Die Winkelform der Neubauten gliedert den Freiraum in intime Bereiche zwischen den Häusern. Neben Erschließung und Treffpunkten privaten Gärten den Mietergärten, Flächen für Aufenthalt und Spiel sowie Zonen für den ruhenden Verkehr realisiert. Darüber hinaus wurden Bereiche geschaffen, die speziell für Menschen mit Funktionseinschränkungen und Menschen mit Demenz ausgelegt sind und diese in ihrem Lebensumfeld bestärken und als bereichernden Bestandteil in das Quartier integrieren. Insgesamt entsteht ein fließender Freiraum der die einzelnen Teile der Siedlung mit einander verbindet und den Kontakt zwischen Siedlung und offener Landschaft /angrenzenden Quartieren wiederherstellt.
Der Auftrag Freianlagen umfasst sämtliche Grünflächen, Spielplätze, Verkehrsanlagen und öffentlichen Räume, die in diesem Zusammenhang neu zu gestalten sind.