Mehr Infos

Vitae

Vitae

Gabriele Weis
Dipl.-Ing. (FH) Architektin

schloss ihr Studium mit dem Diplom der Fachrichtung Architektur 1987 an der Fachhochschule Karlsruhe ab. Danach arbeitete sie als selbstständige Architektin für verschiedene Büros in Karlsruhe, bis 1993 die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Architektur, Gabriele Weis in Leipzig erfolgte. 1995 gründete sie gemeinsam mit Gunnar Volkmann das Büro Weis & Volkmann.

Gunnar Volkmann
Dipl.-Ing. Architekt

studierte Architektur an der Universität Dortmund, der ETH Zürich und erhielt das Diplom der Fachrichtung Architektur an der RWTH Aachen. Nach dem Studium war Gunnar Volkmann in Architekturbüros in Duisburg und Düsseldorf beschäftigt. Ab 1989 arbeitete er bei Suter + Suter in Basel, 1991 mit Prokura und Büroleitung des Büros Lörrach. Seit 1993 übernahm er zusätzlich die Büroleitung des Leipziger Büros. 1995 gründete er gemeinsam mit Gabriele Weis das Büro Weis & Volkmann.

Ernst Scharf
Dipl.-Ing. Architekt

Nach dem Studium mit der Fachrichtung Architektur an der Bauhausuniversität Weimar und der FAUP in Porto (Portugal), war Ernst Scharf in Architekturbüros in Basel und Leipzig tätig. Im Jahr 2000 gründete er sein Büro in Leipzig, im gleichen Jahr begann die Zusammenarbeit mit Weis & Volkmann. 2004 erfolgte der Büroumzug nach Berlin. Seit 2014 leitet er das Berliner Büro, 2 Jahre später wurde Ernst Scharf Partner der W&V Architekten.

Mitgliedschaften

Gründungsmitglieder KunstRäume Leipzig e.V. 1999

Vorstand Förderkreis der Galerie für zeitgenössische Kunst

Mitgliedschaft forum thomanum e.V.

Jurymitgliedschaften in Deutschland

Konvent der Bundesstiftung Baukultur

Sächsische Akademie der Künste


1995
Weis & Volkmann, Leipzig

2014
Weis & Volkmann, Leipzig und Berlin

Ab 2016
W&V Architekten, Leipzig und Berlin