Mehr Infos

Vitae

Bürogründer

Prof. Fritz Auer
1980 gründete Fritz Auer gemeinsam mit Carlo Weber das Architekturbüro Auer Weber, nachdem sie sich zuvor aus der Partnerschaft im Büro Behnisch & Partner lösten, die im Jahre 1966 gegründet wurde. Fritz Auer studierte an der TH Stuttgart sowie an der Cranbrook Academy of Art in Bloomfield Hills, Michigan, USA und diplomierte 1962 in Stuttgart.
Von 1985 bis 1992 war Fritz Auer Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der FH München, von 1993 bis 2001 als Professor für Entwerfen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart tätig. Seit 1993 ist er Mitglied der Akademie der Künste. Im Jahre 2023 verlieh ihm der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA die Ehrenmitgliedschaft.

Prof. Carlo Weber †
Gemeinsam mit Fritz Auer gründete Carlo Weber 1980 das Architekturbüro Auer Weber. Zuvor lösten sie sich aus der Partnerschaft im Büro Behnisch und Partner, die im Jahre 1966 gegründet wurde. Carlo Weber studierte an der TH Stuttgart sowie an der Ecole Nationale Supérieure des Beaux Arts in Paris und diplomierte 1961 in Stuttgart. Von 1980 bis 1990 war Carlo Weber als Dozent an der Universität Stuttgart tätig und zwischen 1992 und 1999 als Professor für Gebäudelehre und Entwerfen an der TU Dresden. Seit 1996 war er Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste.
Im Mai 2014 ist Carlo Weber verstorben.

Geschäftsführer

© Ulrike Myrzik

Moritz Auer
Moritz Auer ist seit 2006 Geschäftsführender Gesellschafter bei Auer Weber. 1998 trat er in das Büro in München ein und wurde 2001 Assoziierter.
Er studierte zunächst Kommunikationsdesign an der Folkwangschule Essen, sein anschließendes Architekturstudium an der TU Berlin schloss er 1996 ab. Zwischen 2017 und 2022 lehrte er an der Münster School of Architecture MSA und der Hochschule Biberach. Moritz Auer ist Mitglied in den Gestaltungsbeiräten der Stadt Freising und für den Flughafen München.
 
Philipp Auer
Philipp Auer ist seit 2009 Geschäftsführender Gesellschafter bei Auer Weber. 1997 trat er in das Büro in München ein und wurde 2001 Assoziierter.
Er studierte bis 1995 Architektur an der Universität Stuttgart und an der TH Darmstadt. Anschließend arbeitete er bei David Chipperfield Architects in London. Zwischen 2017 und 2022 hatte er Lehraufträge an der Münster School of Architecture MSA und der TU München.

Jörn Scholz
Jörn Scholz ist seit 2006 Geschäftsführender Gesellschafter bei Auer Weber. Er trat 1996 in das Stuttgarter Büro ein und wurde 2002 Assoziierter.
Während seines Studiums der Architektur an der Universität Stuttgart, das er 1995 abschloss, arbeitete er bei Prof. Rainer Scholl und Klein Breucha in Stuttgart. Am Institut Wohnen und Entwerfen sowie am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart dozierte er von 1998 bis 2008 als Lehrbeauftragter für Gebäudelehre und Entwerfen.  

Achim Söding

Achim Söding ist seit 2006 Geschäftsführender Gesellschafter bei Auer Weber, seit 1989 arbeitet er am Bürostandort in Stuttgart und wurde 2001 Assoziierter.
Er studierte bis 1989 Architektur an der Universität Hannover sowie an der TU Wien, wo er im Atelier von Prof. Anton Schweighofer arbeitete. Von 2001-2003 lehrte er an der Hochschule Magdeburg – Stendal. Achim Söding ist Vorstand im Architekturforum Baden-Württemberg und stellvertretendes Mitglied im Städtebauausschuss in Stuttgart.

Stephan Suxdorf
Stephan Suxdorf ist seit 2006 Geschäftsführender Gesellschafter bei Auer Weber. 1997 trat er in das Büro in München ein und wurde 2001 Assoziierter. Zuvor arbeitete er bei Steidle & Partner in München und Berlin sowie bei Bauer Kurz Stockburger in München.
Er studierte zunächst Konstruktions- und Verfahrenstechnik an der HTWG Konstanz, sein anschließendes Architekturstudium schloss er dort 1992 ab. 1994 hatte er einen Lehrauftrag für Entwerfen an der FH Potsdam.


Partner

Martin Klemp
Martin Klemp ist seit 2023 Partner bei Auer Weber, seit 2003 assoziiert und seit 2000 im Büro in München tätig. Auch in der Funktion als Generalplaner betreut er vorwiegend große Infrastrukturprojekte.
 Nach einer Ausbildung zum Zimmermann studierte er Architektur und Städtebau an der Universität Stuttgart und am IIT in Chicago. Nach dem Diplom 1996 in Stuttgart arbeitete er zunächst bei Schürmann + Schürmann in Stuttgart.

Prof. Stefan Niese

Stefan Niese ist seit 2023 Partner im Büro Auer Weber, seit 2002 assoziiert und seit 1997 im Büro in München tätig. Er studierte bis 1997 an der TU Kaiserslautern und war Mitglied der Meisterklasse Wolf D. Prix an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien.
Seit 2013 lehrt er als Professor die Fächer Plastisches Gestalten und Entwerfen an der TH Würzburg-Schweinfurt und ist für das Büro weiterhin beratend tätig.

Till Richter
Till Richter ist seit 2023 Partner im Büro Auer Weber, seit 2012 assoziiert und seit 2001 im Büro in München tätig. Sein Fokus liegt auf dem Bauen im Bestand – ein Thema, das er in Vorträgen und Seminaren auch nach außen trägt. Er studierte an der TH Darmstadt und der Università degli Studi di Firenze. Nach dem Diplom 1997 an der TH Darmstadt arbeitete er zunächst bei Funk & Schröder Architekten in Darmstadt.

Christof Teige

Christof Teige ist seit 2023 Partner bei Auer Weber, im Jahr 2001 wurde er assoziiert und ist seit 1992 bei Auer Weber in Stuttgart tätig. Aus zahlreichen Wettbewerbserfolgen entstanden in der langjährigen Zusammenarbeit unter anderem viele Verwaltungsbauten. Sein Studium der Architektur absolvierte er bis 1992 an der Universität Kaiserslautern und an der TH Darmstadt. Daran anschließend arbeitete er bei Joachim Schürmann in Köln. Von 2008 bis 2017 war er als Lehrbeauftragter am Institut Wohnen und Entwerfen an der Universität Stuttgart tätig.

Felix Wiemken
Felix Wiemken ist seit 2023 Partner bei Auer Weber, seit 1998 im Stuttgarter Büro tätig und wurde im Jahr 2010 Assoziierter. Während seine langjährige Mitarbeit hat sich die Betreuung von Bildungs- und Sportprojekten in Luxemburg als Tätigkeitsschwerpunkt entwickelt. Sein Studium der Architektur absolvierte er bis 1998 an der Universität Stuttgart und an der Ecole d’architecture Paris-la-Seine.