Mehr Infos

Profil

Fotograf: Sebastian Wells

Wir setzen uns mit Themen zur Stadt von morgen, Urbanität, Kultur, Nachbarschaft und Quartiersentwicklung auseinander. Unsere Vision ist die gemischte Stadt, wo Architektur zum Impulsgeber wird und den interkulturellen Austausch fördert.

ARCHITEKTUR + PROGRAMM

Wie soll die Stadt von morgen aussehen? Wie erhalten wir Vielfalt und buntes Leben im urbanen Raum? Unsere Vision ist die gemischte Stadt, wo Architektur zum Impulsgeber wird und den interkulturellen Austausch fördert. Deshalb denken wir in Netzwerken, führen den Dialog mit Nutzer*innen, Politik und Nachbarschaft.
Wir entwickeln für unsere Projekte innovative Nutzungs- und Finanzierungskonzepte, die das gesamte funktionale und soziale Spektrum der Lebensqualität einer Stadt berücksichtigen. Hierbei sind für uns die Aktiven Erdgeschosszonen für den Erhalt von Vielfalt in den Quartieren wesentlich.
Seit einigen Jahren planen und realisieren bfstudio‐architekten METROPOLENHÄUSER in vielschichtigen Rollen als Architekt*innen, Stadtteilentwickler*innen, Kulturmanager*innen und Bauherr*innen.
Benita Braun-Feldweg und Matthias Muffert gründeten das Architekturbüro bfstudio-architekten GbR im Jahr 1999. Beide wurden 2014 in den Bund Deutscher Architekten (BDA) berufen. Seit 2019 wird das Büro als bfstudio Partnerschaft von Architekten mbB Benita Braun-Feldweg und Matthias Muffert weitergeführt.

Die Architektur von bfstudio-architekten wurde bereits mehrfach ausgezeichnet darunter:
    •    Gewinner Deutscher Städtebaupreis 2020 / Quartier am ehemaligen Blumengroßmarkt, Berlin
    •    1. Preis Award Deutscher Wohnungsbau 2020
    •    Deutscher Bauherrenpreis 2020 - Gewinner, Kategorie Urbane Quartiersentwicklung
    •    German Design Award 2020 - Winner, Kategorie Excellent Architecture
    •    FIABCI Prix d’Excellence Germany 2019 - Gold Award, Kategorie Wohnen
    •    Preis der Stiftung Lebendige Stadt 2004 - Anerkennung für innerstädtischesWohnkonzept 

sowie eine Nominierung für den DAM Preis für Architektur in Deutschland 2020 und war eines der ausgewählten Büros der Ausstellung „da! Architektur in und aus Berlin 2019“.

Weitere Informationen:
www.bfstudio-architekten.de

METROPOLENHAUS Am Jüdischen Museum, Berlin
www.metropolenhaus.de

Kulturplattform im METROPOLENHAUS Am Jüdischen Museum, Berlin
www.feldfuenf.berlin