Zurück zum Profil
Caramel architekten

Science Park – Kunststofftechnik

Bauteil 2
(c) Hertha Hurnaus
(c) Hertha Hurnaus
Ort
Linz
Gebäudekategorie
Hochschulen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2005
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
"aluminium architekturpreis 2014 lobende erwähnung"
wie bauteil 1 setzt sich auch bei diesem baukörper das spiel mit knicken an baukörper, aussenhülle und innenräumen nahtlos fort,  allerdings sind sowohl achsen als auch dachschrägen verdreht.
anstatt bei betrachtung vom süden nach links abzuknicken, wurde diesem objekt eine rechtskante verpasst. dafür senkt sich das dach leicht ab, um sich dann richtung norden vergleichsweise steil nach oben zu bewegen, an der rückseite überragt der bauabschnitt 2 seinen älteren bruder um mehr als ein geschoss.
auch die sondernutzungsräume werden nordseitig, erdgeschossig wieder ins gelände geschoben und oberflächlich begrünt.

während beim bereits bestehenden gebäude allerdings fast zwei drittel des baukörpers frei schweben, wird dieses mal im süden ein zweigeschossiger sockel ausgebildet und mit seminarräumen bespielt.

in den geschossen darüber fluten „durchgesteckten vertikalverbindungen“ die erschliessungs- und kombizone mit licht, bieten kommunikationsmöglichkeiten und ein modernes „science-arbeitsklima“ für:

  • institute der kunststofftechnik
  • mathematik und statistik
  • das radon institut der österreichischen akademie der wissenschaften
  • die math- consult gmbh
  • das recendt research center for nondestructive testing gmbh
  • und die kompetenzzentrum holz gmbh