Zurück zum Profil
IFUB*

GFK Berlin

Fotos: Eduardo Perez
Fotos: Eduardo Perez
Ort
Berlin
Gebäudekategorie
Büros, Banken
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2016
Material Fassade
Mauerwerk
Umbau und Neugestaltung von Büroräumen in einer ehemaligen Leuchtenfabrik für den Big Data Hub der GfK in Berlin.

Ort Oberbaum City, 10245 Berlin
Jahr 2015-2016
In Zusammenarbeit mit Vitra Interior Design Services
Vitra IDS Grundlagenermittlung, Büroraumkonzeption, Vorentwurfsplanung, Entwurfsplanung
IFUB* Entwurfsplanung, Werk- und Detailplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung und Dokumentation
Bauherr GfK SE (Gesellschaft für Konsumforschung)

Beschreibung
Wenn man heute über Markt- und Konsumforschung spricht, fällt sehr schnell das Stichwort "Big Data". Ein großer Teil der notwendigen Informationen wird heutzutage digital gesammelt. Das größte deutsche Marktforschungsinstitut, die GfK SE hat dies natürlich längst erkannt. Das zwischen 30 und 50 Mitarbeiter zählende Datenteam der Gesellschaft für Konsumforschung, der sogenannte Big Data Hub, war bisher über ganz Berlin verteilt. Ein neues Büro sollte nun nicht nur die Mitarbeiter bündeln, sondern gleichzeitig Pilotprojekt für den Aufbruch in ein neues Bürozeitalter der ganzen GfK werden. Als Experte für neue Arbeitswelten wurde deshalb Vitra und als Kooperationspartner vor Ort das IFUB* engagiert.

Die neuen, zentralen Büroflächen wurden in Berlins Oberbaum City gefunden, früher auch bekannt als Lampenstadt. Das ganze Areal war jahrzehntelang zur Glühlampenproduktion genutzt worden, ehe es zwischen 1993 und 2000 in Bürogebäude umgewidmet und saniert worden war. Von der Industrievergangenheit zeugen heute leider nur noch die historischen Backsteinfassaden, wogegen bei den Innenräumen der industrielle Charme fast komplett verlorengegangen war.
Das offene und flexible Büroraumkonzept wurde von Vitra passgenau auf die Arbeitsabläufe und Wünsche der Nutzer zugeschnitten. Diese wurden bereits vor Beginn der Planung im Rahmen von Workshops intensiv mit eingebunden.