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Ippolito Fleitz Group

Wohnung Sch

Foto: Zooey Braun
Foto: Zooey Braun
Ort
Stuttgart
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2008
Ein kunstbegeistertes Ehepaar bezieht ein neues Domizil in einer der besten Stadtlagen Stuttgarts an einem Hang mit einem spektakulären Blick über die unterhalb im Tal liegende Großstadt. Daneben genügt das Objekt sowohl ihren Ansprüchen an eine stilvolle Wohnumgebung und bietet zugleich angemessenen Raum für ihre umfangreiche Gemäldesammlung.  Die Wohnung erstreckt sich über drei Halbgeschosse in den oberen Etagen eines Gebäudes aus den 1980er-Jahren. Durch die rigorose Neuorganisation des Objektes entstand ein dreidimensional fließender Raum, dessen Wirkung durch den durchgehenden, hellen Feinsteinzeug-Bodenbelag noch verstärkt wird. Eindrucksvoll ist bereits das Ankommen, denn man betritt die Wohnung durch den Aufzug, der direkt in die untere Ebene der Wohnung führt. Hier öffnet sich ein großzügiger Raum, der in drei Bereiche gegliedert ist. Vor einem langen Fensterschlitz markiert eine Sitzinsel die Mitte des Raumes, die durch eine runde Lichtdecke und einen Metallvorhang gefasst wird. Ihr schließt sich der Essbereich an, der durch die freistehende Küchenzeile in weißem Hochglanzlack markiert wird. Davor steht ein langer Vollholztisch, zu dem die darüber schwebende, filigrane Lampe einen interessanten Kontrast bildet. Gecrashte Vorhänge im Rücken filtern hier das Licht von außen. Von der Küche weg führt ein Gang, in dem sich die Garderobe und eine Schrankzeile hinter eine Textilbespannung verbergen, zu einem ersten privaten Trakt mit Arbeitszimmer, Bad und Schlafzimmer. Am anderen Ende des Raumes findet ein Billardtisch seinen Platz. In der Wand dahinter findet der Fußboden seine Fortsetzung: Diese ist mit den gleichen Feinstein-Platten belegt, ein Prinzip, das ich auch in den beiden Bädern wiederholt. Neben dem Billardtisch führt die Treppe in die oberen Geschosse. Die Decke über dem Tisch springt hier etwas noch oben. Je nach Blickwinkel öffnen sich dadurch interessante Perspektiven in die nächste Wohnebene. Die strenge Geometrie der Wände und Flächen wird durch ihre Materialität und Farbigkeit betont. So sind etwa die beiden Türen, die ins Treppenhaus und in den Aufzug führen, als Tapetentüren aus bronze-eloxierten Aluminiumpanelen in die Wand integriert.
Auf dem ersten Treppenabsatz erreicht man die Wohnebene, wo sofort der große Spiegel ins Auge fällt, der als virtuelles Fenster die Dachschräge nach oben öffnet. Seine ovale Form ist in vier gleichmäßige Teile geschnitten, die leicht zueinander geneigt sind und so effektvolle und überraschende Spiegelbilder entstehen lassen. Gegenüber der Sitzgruppe befindet sich der Fernseher: Im ausgeschalteten Zustand verschwindet er nahezu hinten einer schwarz lackierten Glasscheibe und die Aufmerksamkeit des Betrachters liegt ganz beim großformatigen Gemälde der Künstlerin Rosalie darüber. Spektakulärster Blickfang des Raumes bleibt jedoch die grandiose Aussicht. Sie wird durch den auf drei Seiten verglasten Giebel vor der großzügigen Terrasse gewürdigt. Die gepolsterte „Kuschelecke“ vor dem Kamin und der Lese-/Pianobereich runden den Raum ab. Die Dachschrägen sind hier – wie auch in der obersten Ebene – in einem hellen Beigeton gestrichen, der sich dezent von den weißen Wänden abhebt. Ein weiterer Treppenabsatz führt zum obersten Halbgeschoss mit dem Schlafzimmer und der großzügigen Badlandschaft. Beim Betreten der obersten Ebene fällt als erstes der Filter aus gedrehten Kunstlederbändern auf, die zwischen Flur und dem tiefer gelegenen Schlafbereich gespannt sind. Beide Bereiche sind durch eine 4 m hohe Verglasung voneinander getrennt; bei Bedarf sorgt ein blickdichter Vorhang für die entsprechende Privatsphäre. Der Badbereich wird durch die große, runde Badewanne, die Dusche mit Bambuswald und das freistehende Waschtischmöbel geprägt. Der Spiegelschrank hängt von der Decke und erhält so die schmale Blickachse von der Badewanne durch das Schlafzimmer auf die grünen Hügel der Umgebung. Aussicht gibt es auch in der Sauna, deren Fenster ebenfalls einen schönen Blick auf die Stadt bietet. Im Mittelpunkt des Schlafbereichs steht das nussbaumfurnierte Bett mit angegliederten Sideboards, das ein behaglicher, hochfloriger Teppichboden umgibt. Diese Materialien finden sich auch in der sich anschließenden großzügigen Ankleide wieder. Die Raumarchitektur der Wohnung Sch ist ganz auf Bilder und Perspektiven ausgerichtet. Das großartige Umgebungspanorama wird mit diversen Ausblicken gewürdigt und die beachtliche Gemäldesammlung tritt in ein spannungsvolles Wechselspiel mit den Materialien, Geometrien und Farben des Interieurs.

An art-loving couple moves into a new apartment in one of the best areas of Stuttgart on a hillside offering a fantastic view over the city nestled in the valley below. The object not only satisfies their desire for a stylish residential setting, it also offers a more than suitable space in which to hang their extensive collection of paintings. The apartment stretches over three mezzanines in the upper storeys of a building dating from the 1980s. A rigorous reorganisation of the object created a flowing, three-dimensional room, whose fluid effect is further underscored by light stoneware flooring throughout. Access to the apartment is already impressive, as you enter it straight from a lift that leads directly into the lower floor of the apartment. Here a generous room is revealed, which is structured into three areas. A seating island, contained by a circular luminous ceiling and a metal curtain, denotes the centre of the room and is positioned in front of a long, horizontal window band. The adjacent dining area is characterised by a white, free-standing, high-gloss lacquer kitchen unit. Opposite the kitchen is a long, solid wood table, which creates an interesting contrast to the delicate lamp floating above. Translucent curtains at your back filter in daylight from the outside. A corridor, in which a wardrobe and row of cupboards are concealed behind a textile skin, leads away from the kitchen towards the private quarters of study, bathroom and bedroom. The other end of the room houses a billiard table. The stoneware tiling of the flooring is continued on the wall behind it; a design principle that is echoed in both the bathrooms. Next to the billiard table, a staircase leads up to the upper floors. The ceiling above the table extends upwards at this point. Fascinating vistas are thus opened to the floor above, which differ according to your vantage point. The strict geometry of the walls and areas is emphasised by their materiality and colour. In this way, both the doors that lead on to the stairwell and lift are made from bronze-anodised aluminium panels and fully integrated into the wall as concealed doors.
The living mezzanine is reached from the first landing, where a large mirror that opens up the sloping roof and acts as a virtual window immediately catches your eye. Its oval shape is dissected into four equal parts, which are gently inclined towards the centre and thus produce dramatic and surprising mirror images. Opposite the seating group is the television. When switched off, it disappears almost completely behind a black glass pane and the viewer’s gaze is drawn entirely towards the large format painting by artist Rosalie that hangs above. The most spectacular eye-catcher of the room, however, remains the remarkable view. It can be properly savoured through the gabled window that is glazed on three sides and which gives on to the spacious terrace. The upholstered cosy corner in front of the fireplace and reading/piano area perfectly round off the room. The sloping ceilings here and on the top floor are painted in a light beige tone, which provides a gentle contrast to the white perpendicular walls. Another landing leads to the top mezzanine that houses the bedroom and generous bathroom landscape. On entering the top level, the first thing to catch your eye is the filter of twisted leatherette bands that spans between the corridor and the lowered sleeping area. The two areas are separated by means of a 4 m glass wall; when necessary, an opaque curtain ensures privacy and intimacy in both areas. The bathroom holds a large, round bathtub, a bamboo forest shower and free-standing washstand fittings. The mirrored cupboard is suspended from the ceiling and thus retains a narrow line of sight from the bathtub, across the bedroom, and out on to the green hills of the surrounding area. There is also a beautiful view from the sauna, whose windows afford a fine view over the city. The focal point of the sleeping area rests on the walnut veneer bed with accompanying sideboards, surrounded by a cosy, plush carpeted floor. These materials are also continued into the spacious, en suite dressing room. The spatial architecture of Apartment Sch is entirely designed around pictures and perspectives. The incredible panoramic views are framed within different settings, and the clients’ remarkable collection of paintings creates a striking interplay with the materials, geometric forms and colours of the interior.