Mehr Infos

Biographie

Vita

Rüdiger Kramm beschäftigte sich schon während seines Studiums an der TH Darmstadt mit neuen urbanen Konzepten, die den Stadtbewohnern ebenso funktionale wie optisch ansprechende Gebäude zur Verfügung stellen. Im Rahmen eines Postgraduierten-Stipendiums des DAAD vertiefte er diese Themen.
Nach einer Phase der Zusammenarbeit mit namhaften Architekten wie Günter Behnisch und D. W. Insall (London), leitet er seit 1977 sein eigenes Architekturbüro in Darmstadt.
Von 1981-84 hatte er einen Lehrauftrag am Fachbereich Kunst der Universität Mainz.
Von 1988 - 2008 war er ordentlicher Professor am Institut für Baukonstruktion und Entwerfen II der Universität Karlsruhe.

Marcel Paffrath ist seit 2009 Mitarbeiter und seit dem Ausscheiden von Axel Strigl Anfang 2016 Gesellschafter der GbR Kramm & Strigl, Architekten und Stadtplaner. Nach seinem Studium an der TU Darmstadt arbeitete er in verschiedenen Architekturbüros und später selbstständig im eigenen Büro. Zu seinen Aufgabengebieten gehörten die Bearbeitung von Wettbewerben und Machbarkeitsstudien, Bauvorhaben zu den Themen Wohnungsbau, Büro- und Einzelhandel. Marcel Paffrath ist Mitglied der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen.

Das Aufgabenspektrum von Kramm & Strigl reicht von Bauten für den Einzelhandel, von denen die „Zeilgalerie“
 in Frankfurt das wohl bekannteste darstellt, über Verwaltungs-,Industrie- und Laborbauten,
Spielbanken, Hotel- und Kinokomplexen, Einkaufpassagen, bis hin zu den verschiedensten Formen des Wohnungsbaus mit den Schwerpunkten ökologisch, energetisch und wirtschaftlich.

Über 40 Preise und Ankäufe von Wettbewerbsbeiträgen in den letzten 10 Jahren belegen die kontinuierlich hohe Qualität der Architektur.

Eine große Anzahl an Veröffentlichungen in der nationalen und internationalen Fachpresse dokumentieren das öffentliche Interesse an den durchdachten Gesamtkonzepten und der eigenständigen Architektursprache der Bauwerke, die trotz sinnlicher Ästhetik die pragmatischen Bedürfnisse der künftigen Nutzer auch unter dem ansteigenden Kostendruck umzusetzen vermag.